2:1 gegen Forchheim/Sulzkirchen
Bayer ballert SG Möning/Rohr zum Sieg

02.04.2024 | Stand 02.04.2024, 13:55 Uhr

Jürgen Bayer (Mitte) war in der Schlussphase nicht zu stoppen. Foto: Laura Werner

Ein kampfbetontes und spannendes, weil bis zur letzten Spielminute enges Kreisliga-Spiel wurde am Karsamstag den knapp 200 Zuschauern bei der SG Möning/Rohr geboten. Am Ende stand ein für die Hausherren glücklicher 2:1-Sieg gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen, womit das Team von Trainer Manuel Fersch seinen zweiten Tabellenplatz untermauerte.

Forchheim/Sulzkirchen geht in der siebten Minute in Führung

Die abstiegsbedrohten Gäste begannen äußerst motiviert. Fabian Fiegl setzte nach einer Freistoßflanke bereits in der zweiten Minute einen Kopfball an den Außenpfosten. Auf der anderen Seite schickte Florian Klebl seinen Teamkollegen Jürgen Bayer, der jedoch ließ sich vom Gästetorwart nach außen abdrängen, sodass der Winkel zu spitz wurde.

Die Gäste attackierten die heimische SG früh und kamen so immer wieder in Ballbesitz. Nach Ballgewinn an der Strafraumgrenze wurde Fiegl allein vor dem Tor stehend angespielt und musste nur noch zum 1:0 für Forchheim/Sulzkirchen einschieben (7.).

Gästedefensive stabil

Möning/Rohr versuchte, sich im Anschluss weiterhin mit spielerischen Mitteln nach vorne zu kombinieren, was die Gäste jedoch mit viel Laufarbeit und gutem Stellungsspiel sowie dem einen oder anderen Foul zu unterbinden wussten. Mehrere daraus resultierende Freistöße aus guten Schusspositionen wurden allerdings weder von Stephan Engelhard noch von Bayer und Martin Schwerdt genutzt. Weil beide Stürmer danach bei ihren jeweiligen Chancen kurz vor der Pause von der vielbeinigen Abwehr geblockt wurden, ging es mit einer für die Gäste nicht unverdienten Führung in die Pause.

SG erst im Glück, dann kommt Schwerdt

In der zweiten Hälfte dann das gleiche Bild: Die heimische SG versuchte es weiterhin mit Kurzpässen. Häufig ging es über den fleißigen Thomas Schmidt über rechts nach vorne, was das robuste Forchheimer Mittelfeld und die geschickt gestaffelte Gästedefensive zunächst allerdings geschickt wegverteidigte.

Selbst setzten die Gäste Nadelstiche per Konter. Einer davon hätte in der 73. Spielminute die Entscheidung bringen müssen. Der eingewechselte Stürmer Richard Harrer tauchte nach einem langen Ball allein vor Torwart David Hofbeck auf. Dieser verkürzte durch Herauslaufen den Winkel und lenkte den Schuss reflexartig ins Toraus. Für die Gäste sollte sich das bitter rächen.

Zehn Minuten vor Spielschluss versenkte Schwerdt eine Hereingabe von Thomas Schmidt zum Ausgleich. Wenig später setzte Schwerdt eine vom Gästetorwart gut parierte Freistoßflanke von Bayer unbedrängt am Pfosten vorbei. Den Gästen gingen in der Nachspielzeit etwas die Kräfte aus, weil Möning/Rohr das Tempo stets hochgehalten hatte und nun ihrerseits bereits am Strafraum attackierte.

Bayer erzielt umjubelten Siegtreffer

Das führte in der 93. Minute zu einem Ballgewinn durch Klebl, der sofort auf Bayer weiterleitete. Der ließ einen Gegner im Strafraum stehen und netzte trocken zum umjubelten Siegtreffer ein. So standen die Gäste trotz hervorragender Leistung am Ende mit leeren Händen da. Bereits am Freitag tritt die SG Möning/Rohr wieder an, dann im Abendspiel (19 Uhr) in Berching.

stg