Kleiner Dank für großes Engagement
Bauernverband ehrt aktive Ortsobmänner

18.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:51 Uhr

Für 30 Jahre und mehr geehrt: Ortsobmann Martin Pfahler (Wernfels), Bezirkspräsident Peter Köninger, Werner Kurz (Aue), Reinhard Scharinger (Rednitzhembach), Otto Scheuerlein (Spalt), Werner Gsänger (Belmbrach-Wallesau), Kreisobmann Manfred Dorner und Geschäftsführer Daniel Meier. Foto: BBV

Auch die Ehrung der aktiven Ortsobmänner hat jüngst auf der Tagesordnung der Arbeitstagung der Ortsobmänner im Bayerischen Bauernverband (BBV) im Landkreis Roth gestanden. Geehrt wurden alle, die sich 15, 30, 35 oder 40 Jahre ehrenamtlich im Verband engagiert haben und immer noch aktiv sind.

Für 40 Jahre Amtszeit überreichte Bezirkspräsident Peter Köninger Reinhard Scharinger aus Rednitzhembach die Urkunde. Werner Kurz aus Aue kann auf eine 35-jährige Tätigkeit im Verband zurückblicken, weshalb auch ihm Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht wurde. Martin Pfahler, Otto Scheuerlein und Werner Gsänger aus den Ortsverbänden Wernfels, Spalt und Belmbrach-Wallesau erhielten für ihr 30-jähriges Engagement die Auszeichnung.

Die Silberne Ähre für 15 Jahre Treue bekamen: Ehrenkreisobmann Thomas Schmidt, Kraftsbuch; Kreisobmann Manfred Dorner, Eysölden, Geschäftsführer Daniel Meier, Peter Hackner, Herrnsberg; Tobias Volkert, Rittersbach; Josef Wiesner, Harrlach; Bezirkspräsident Peter Köninger, Jürgen Kraft, Waikersreuth, Georg Lämmermann, Roßtal; Markus Hörndlein, Rohr; Rainer Hechtel, Leuzdorf; Hans Schwarz, Mäbenberg; Gerhard Bachinger, Pfaffenhofen; Markus Walter, Meckenhausen und Georg Ziegler, Sperberslohe.

Alle Geehrten erhielten neben der Urkunde noch ein kleines Geschenk sowie die entsprechende Ehrennadel als Auszeichnung. Dabei betonte Präsident Köninger, dass die knapp 5800 Ortsverbände mit rund 140000 Mitgliedern die Basis des BBV bildeten. „Sie sind das Fundament unseres Verbandes.“ Darauf baue eine breite und umfassende Meinungsbildung auf. „Wichtig ist vor allem, dass die Ortsverbände mit Leben erfüllt werden. Denn nur so können die Interessen der einzelnen Mitglieder gebündelt und an das Kreisehrenamt weitergeben werden.“ Andererseits seien die aktiven Ortsobmänner für die Verteilung von Informationen an die einzelnen Mitglieder unersetzlich.

HK