Hilpoltstein
Ansturm auf die Feuerwache

Nach zwei Jahren Pause wieder ein Tag der offenen Tür bei Hilpoltsteins Floriansjüngern

30.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:45 Uhr

Von Tobias Tschapka

Hilpoltstein – Ganz schön was los ist beim „Tag der offenen Tür“ der Hilpoltsteiner Feuerwehr gewesen, der am Sonntagnachmittag parallel zum Pfingstmarkt stattfand. Kein Wunder, hat dieses sonst jährlich stattfindende beliebte Ereignis für Groß und Klein doch coronabedingt die vergangenen zwei Jahre ausfallen müssen. Aber nun war wieder viel geboten auf dem großen Platz vor der Feuerwache.

Stolz präsentierten die Floriansjünger ihre Ausrüstung und ihren Fuhrpark, darunter ein paar Neuheiten, die erst in rund zwei Wochen offiziell eingeweiht werden. Auch ein Feuerwehrboot befand sich darunter, auf dem man herumklettern konnte, und die ausgefahrene Feuerwehrleiter stand senkrecht über dem Gelände. Früher konnte man als Besucher mit der Leiter einen kurzen Ausflug in luftige Höhen machen, aber darauf wird inzwischen verzichtet. „Wir mussten das Gerät nach unseren Festen öfters reparieren, darum lassen wir das inzwischen vorsichtshalber“, sagte Kommandant Jürgen Flierl, bei dem die Einsatzbereitschaft der Ausrüstung natürlich immer an erster Stelle steht.

Sei’s drum, dafür waren jede Menge Mitmach-Aktionen geboten. Eine „Bobbycar-Wache“ zum Beispiel, in der die Mädchen und Buben auf ihren feuerroten Bobbycars herumflitzten, eine Spritzwand, bei der genaues Zielen mit dem Feuerwehrschlauch gefragt war, eine Hüpfburg und auch eine Malecke war für die Kinder geboten. Die Größeren konnten sich über Erste Hilfe und Feuerlösch-Systeme informieren. Und im Feuerwehrhausstanden Biertischgarnituren bereit, die innerhalb kürzester Zeit alle belegt waren.

HK