Hilpoltstein
Angekommen in der deutschen „Hall of Fame“: Matthias Riedel erreicht sechsten Meistergrad im Ju-Jutsu

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:13 Uhr

Die erfolgreichen Ju-Jutsu-Kämpfer des TV Hilpoltstein. Von rechts: Matthias Riedel, der es mit der erfolgreichen Prüfung zum 6. Dan in die deutsche „Hall of Fame“ geschafft hat, mit Josef Harrer, Justus Kanzler, Julia Collisi, Vanessa Claaßen und Ralf Domhöver. Foto: TV Hilpoltstein

Große Erfolge hat die Ju-Jutsu-Abteilung im TV Hilpoltstein zum Ende des vergangenen Jahres gefeiert. Zunächst bestanden Vanessa Claaßen, Julia Collisi und Justus Kanzler in Würzburg die Clubassistenten-Ausbildung und können nun mit ihrem Wissen das Kinder- und Jugendtraining unterstützen.

Wenig später bekamen zwei Trainer aus der Hilpoltsteiner Ju-Jutsu-Abteilung, Jugendleiter Josef Harrer und Ralf Domhöver, die Ehrennadel des bayerischen Ju-Jutsu-Verbandes in Bronze überreicht. Josef Harrer engagiert sich neben seinen Übungsleiter-Aktivitäten im Verein auch als Referent bei den Jugendmaßnahmen des Verbandes. Und Ralf Domhöver, ebenfalls langjähriger Übungsleiter, ist seit vielen Jahren auch als Kampfrichter unterwegs. Beide brachten sich auch maßgeblich in der Organisation des Bayerncamps ein, des größten Jugendcamps im Budosport in Europa, das im August in Hilpoltstein stattgefunden hat. Domhöver legte zudem im Dezember die Prüfung zum 2. Dan ab.

Eine große Ehre wurde auch dem Hilpoltsteiner Ju-Jutsu-Abteilungsleiter Matthias Riedel zu Teil. Er erreichte im November bereits den 6. Dan. Damit wurde Riedel, der auch Vizepräsident Jugend im bayerischen Ju-Jutsu-Verband ist und schon mehr als 500 Clubassistenten ausgebildet hat, in die „Hall of Fame“ des deutschen Ju-Jutsu-Verbandes aufgenommen. Hier vertreten sind bislang 205 Männer und Frauen, die es in Deutschland mindestens zum sechsten Meistergrad gebracht haben.

Das Training der Hilpoltsteiner Ju-Jutsu-Abteilung findet für Erwachsene mittwochs und freitags ab 19.15 Uhr in der Grundschulturnhalle statt sowie für Kinder und Jugendliche freitags ab 16.45 Uhr beziehungsweise 18.15 Uhr.

HK