Frankreich-Freunde bereit fürs Bürgerfest
Allersberger Freundeskreis Saint Céré bewirtschaftet wieder den Biergarten – Fahrt im Herbst geplant

20.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:16 Uhr

Immer ein zentraler Moment beim Allersberger Bürgerfest: Der fünf Meter lange Hefe- und Nusszopf wird von Angehörigen des Freundeskreises Saint Céré und Mitgliedern des Marktrats aus der Bäckerei Staudigel zum Marktplatz-Café getragen. Foto: Mücke

Wenn am Samstag, 26. August, wieder das Allersberger Bürgerfest auf dem Marktplatz über die Bühne geht, dann wird der Freundeskreis Saint Céré erneut den großen Biergarten vor dem Rathaus bewirtschaften. In einer Zusammenkunft, bei der es auch um den Besuch des Herbstfestes in der Partnerstadt ging, wurden nähere Einzelheiten für den Arbeitseinsatz festgelegt.

Schon bald 30 Jahre gibt es das vom Markt Allersberg organisierte und ausgetragene Bürgerfest auf dem barocken Marktplatz, der sich an diesem Tag in eine wahre Spiel- und Partyzone verwandelt, denn die Zahl der Mitwirkenden hat in all den Jahren zugenommen. Der Freundeskreis Saint Céré ist von Anfang an dabei und bewirtschaftet dabei den Biergarten, der auf dem Platz vor dem Rathaus und dem Heckelhaus aufgebaut wird. Dabei hofft man natürlich auch heuer, dass das Wetter mitspielt.

Als Ausweichtermin ist schon einmal der Sonntag eingeplant, doch sind sich alle Verantwortlichen einig, dass man das Fest viel lieber am Samstag durchziehen möchte. Der Freundeskreis Saint Céré nutzt das Bürgerfest immer, um die Kasse etwas aufzubessern. Denn aus dem Erlös werden stets die Kosten für den Besuch aus Allersbergs französischer Partnerstadt bestritten. Dieser steht im kommenden Jahr, wohl an Kirchweih wieder an, nachdem heuer in den Pfingstferien eine Allersberger Gruppe in Saint Céré war.

Mit seinem Angebot orientiert sich der Freundeskreis sich weitgehend an dem der Vorjahre. Kulinarisch wird es also frisch gebackenen Leberkäse, Käse und Crêpes geben. Daneben wird auch der Allersberger Hefe- und Nusszopf, den die Bäckerei Staudigel bäckt, wieder begehrt sein. Die Frauen im Freundeskreis Saint Céré werden außerdem ein reichhaltiges Kuchenbuffet anbieten. Auch das Getränkeangebot wird umfangreich sein, einschließlich französischem Rotwein und fränkischem Weißwein, Allersberger Likörspezialitäten sowie Roséwein mit Pampelmussirup, eine französische Spezialität. Erste Überlegungen gab es bei dem Treffen mit Freundeskreis-Leiter Markus Zurwesten auch, ob es eine Fahrt zum Herbstfest in Saint Céré geben soll. Dieses findet jährlich am letzten Wochenende im Oktober auf der Place de la Republique statt und wird vor allem vom Partnerschaftskomitee in Saint Céré organisiert. Das Komitee presst dabei unter anderem Äpfel und röstet Esskastanien. Wenn die Fahrt zustande kommt, fahren die Allersberger mit einem Kleinbus voraussichtlich von Donnerstag bis Montag nach Frankreich, um die Freunde in der Partnerstadt bei der Arbeit zum Herbstfest zu unterstützen.

HK