Für andere da sein
Alexander Hagen aus Georgensgmünd engagiert sich ehrenamtlich bei Regens Wagner Zell

18.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:18 Uhr

Seit fünf Jahren engagiert sich Alexander Hagen ehrenamtlich in einer Wohngruppe von Regens Wagner Zell. Foto: Pößnicker

Bei dem Besuch in einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche stellt sich der 55-jährige Alexander Hagen ganz selbstverständlich mit seinem Gebärdennamen vor und deutet dabei mit Daumen und Zeigefinger seiner rechten Hand an seine Backe. Namensgebärden, die persönliche Merkmale betonen sind bei Regens Wagner Zell, Einrichtung für Menschen mit Hörbehinderung und zusätzlichen Einschränkungen, üblich.

Seinen Gebärdennamen, der auf den Drei-Tage-Bart hinweist, hat Alexander Hagen vor fünf Jahren bei seinen ersten Einsatztagen bekommen.

Fünf Stunden in der Woche engagiert sich Hagen ehrenamtlich in der Wohngruppe. Während sich die ausgebildeten Fachkräfte um alle anfallenden pädagogischen und pflegerischen Aufgaben kümmern, unterstützt Hagen in seinem Ehrenamt in erster Linie bei den Freizeitaktivitäten der Kinder und Jugendlichen. „Hier erlebe ich richtig was. Wir haben sogar schon das Sea-Life in München und den Playmobil Funpark in Zirndorf besucht. Auch den Nikolaus habe ich schon für die Kinder gespielt. Und wir haben schon gemeinsam Erdbeermarmelade gekocht“ erzählt Hagen mit großer Begeisterung.

Besonders freut es ihn, dass er wie ein „normaler“ Mitarbeiter von Regens Wagner geschätzt wird. So ist es selbstverständlich, dass er auch zum Mitarbeiterfest eingeladen wird. Demnächst sind alle Ehrenamtlichen, die sich bei Regens Wagner Zell für Menschen mit Behinderung engagieren, von Gesamtleitung Heike Klier zu einem gemütlichen Abendessen eingeladen.

„Es geht mir einfach gut, wenn ich für andere da sein kann“, beschreibt Hagen seine Motivation für das Ehrenamt, das er zusätzlich zu seiner Vollzeitberufstätigkeit als Fachwirt für Naturschutz und Landschaftspflege in der Gemeinde Georgensgmünd ausübt. „Diese Dankbarkeit der Menschen mit Behinderung und ihre Freude über einfache Dinge. Es ist einfach so viel, was ich von ihnen zurückbekomme und mich glücklich macht.“

„Ich will das unbedingt weiter machen und kann mir sogar vorstellen, das ehrenamtliche Engagement bei Regens Wagner Zell noch weiter auszubauen.“ Er denkt an Ausflüge in die Natur, wie beispielsweise zu einer Streuobstwiese.

Alexander Hagen ist einer von 42 Ehrenamtlichen, die sich aktuell bei Regens Wagner Zell in den unterschiedlichen Bereichen und Standorten engagieren. Die Leiterin von Regens Wagner Zell, Heike Klier, und Peter Münch, Beauftragter für Ehrenamt bei Regens Wagner Zell freuen sich über jeden, der sich in der Einrichtung ehrenamtlich engagieren möchte. Wer Interesse an einem Ehrenamt bei Regens Wagner Zell hat, kann sich mit Peter Münch in Verbindung setzen unter Telefon (09177) 97199, peter.muench@regens-wagner.de).

HK