Symbol der Solidarität und Anteilnahme
50 handgefertigte Herzkissen für die Palliativstation der Kreisklinik Roth

09.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:50 Uhr |

Herzkissen haben die Mitglieder des Frauenbundes Ellingen für die Palliativstation genäht. Foto: Rudolph

Roth – Der katholische Frauenbund Ellingen hat der Palliativstation der Kreisklinik Roth eine besondere Spende gemacht: 50 handgefertigte Herzkissen, die den Patientinnen und Patienten Erleichterung und Trost spenden sollen.

Die Herzkissen sind Teil einer Aktion des katholischen Frauenbundes Bayern (KDFB), die 2018 in Zusammenarbeit mit der Frauenklinik des Rotkreuzklinikums München ins Leben gerufen wurde.

Die Aktion „Frauen für Frauen“ basiert auf einer Idee der dänischen Krankenschwester Nancy Friis-Jensen, die Kissen in Herzform nähte, um die Beschwerden, im Besonderen von Brustkrebspatientinnen, zu lindern. Die Herzkissen helfen, Narbenschmerzen, Lymphschwellungen, Druckbeschwerden und Spannungen nach einer Operation zu reduzieren. Außerdem sind sie ein Symbol der Solidarität und Anteilnahme für die betroffenen Frauen.

Die Mitglieder des katholischen Frauenbundes Ellingen sind seit Jahren an der Aktion beteiligt und nähen fleißig Herzkissen und Kissenhüllen. In diesem Jahr entschieden sie sich, die Palliativstation der Kreisklinik Roth zu unterstützen und besuchten sie mit ihrer Spende.

Die Leiterin der Palliativstation in der Kreisklinik Roth, Andrea Pompetzki, und Stationsärztin Anna Katharina Rein freuten sich sehr über das Geschenk und bedankten sich herzlich bei den engagierten Näherinnen. Auch Pflegedienstleiter Dieter Debus lobte die tolle Unterstützung.

HK

Zu den Kommentaren