Feuerwehr Schwimbach feiert
150-jähriges Jubiläumsfest startet am Vatertag

Freiwillige Feuerwehr Schwimbach-Stetten feiert 150-jähriges Bestehen – Flunkyball-Turnier

01.05.2024 | Stand 01.05.2024, 15:00 Uhr

Ihr 150-jähriges Bestehen feiert die Freiwillige Feuerwehr Schwimbach-Stetten mit ihren aktuell 34 aktiven Mitgliedern vom 9. bis zum 12. Mai. Los geht es bereits am Donnerstag nächster Woche mit einer Vatertagsparty am Vormittag. Foto: FFW Schwimbach-Stetten

150 Jahre: Ein solches Jubiläum feiert man nicht alle Tage. Und so hat sich die Freiwillige Feuerwehr Schwimbach-Stetten monatelang auf das große Fest anlässlich ihrer Gründung im Jahr 1874 vorbereitet. Nun erfolgte der Startschuss zum praktischen Teil der Übung, genauer zu den Festvorbereitungen. Schließlich wird es höchste Zeit, denn mit dem Feiertag Christi Himmelfahrt, also dem Vatertag, beginnt das rauschende Fest am Donnerstag, 9. Mai.

Das Festgelände ist rund um eine Maschinenhalle am Ortsausgang in Richtung Aue. Sie ist von den Eigentümern geräumt und zur Verfügung gestellt worden. Um der erwarteten Menschenmengen genügend Plätzze anbieten zu können, stellt die Feuerwehr zusätzlich ein Zelt an der Halle auf. Weil es bis zum Beginn des Festes noch viele Arbeiten zu erledigen gibt, haben viele Kameraden extra Urlaub genommen, um die Vorbereitungen rechtzeitig zu erledigen.

Die Halle ist zu säubern, die Wände in der Halle werden mit Folie bespannt, Elektrik ist zu installieren, Bühne und Hallenschmuck ist aufzubauen, Wasser und Abwasser müssen verlegt werden. Bis die 25 Meter lange Bar, welche an allen Festtagen in Betrieb sein wird, in einem Teil des Zeltes aufgestellt werden kann, werden noch allerhand Arbeitsstunden zu leisten sein.

Doch der Zusammenhalt in der FFW Schwimbach ist groß und gemeinsam wird man auch das schaffen, nachdem wegen der angrenzenden Baustelle und der Verkehrsführung rund um die Festtage das Ganze schon mehrfach auf der Kippe stand.

Neben der am Donnerstag geplanten Vatertagsparty ab 10 Uhr wird nachmittags ab 14 Uhr ein Flunkyball-Turnier ausgetragen. Hierbei handelt es sich um ein spaßiges Trinkspiel: Jeder Spieler positioniert vor sich eine Flasche, die er möglichst schnell nach einem Treffer seines Teams trinken muss. Abwechselnd wirft immer ein Spieler der Teams mit einem Ball auf die mittig stehende Flasche. Wird diese getroffen und fällt um, darf das Team, welches getroffen hat, trinken.

Am Samstag spielen die Störzelbacher zur Volxrocknacht auf. Den Sonntag eröffnet ein Festgottesdienst ab 9.30 Uhr, den der Posaunenchor Offenbau musikalisch umrandet. Den Gottesdienst zelebriert der evangelische Pfarrer Rudolf Hackner. Danach werden langjährige Feuerwehrmitglieder geehrt. Während am Donnerstag die Feuerwehr für das leibliche Wohl sorgen wird, hat für den Rest der Festtage das Gasthaus Winkler aus Alfershausen die Verköstigung übernommen. Unterstützung kommt am Samstag von der Feuerwehr Eysölden und am Sonntag von der Feuerwehr Aue.

Am Sonntag findet ab 13.30 Uhr der Festzug durch Schwimbach statt, zu welchem sich bereits etwa 700 Teilnehmer angemeldet haben. Umrahmt wird der Festzug von den Blaskapellen Thalmässing, Obermässing und Jahrsdorf. Nach Festzug und Fahneneinzug übernimmt die Partyband Bamberg Spezial die musikalische Unterhaltung.

Am Donnerstag und Sonntag kommen auch die Kinder auf ihre Kosten. Neben Süßigkeitenstand, Spickerbude und Karussell gibt es auch noch eine Kinderbetreuung, bei der das Basteln von Muttertagsgeschenken möglich ist. Am Donnerstag und Sonntag ist ebenfalls für Kaffee und Kuchen gesorgt. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann steht einem rundum gelungenen Fest nichts mehr im Wege.

HK