Seit 25 Jahren ein Erfolgsmodell
1000. Existenzgründungsberatung der AktivSenioren: Event-Dekorateurin markiert einen Meilenstein

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 13:11 Uhr

Blumen für die 1000. Klientin der Wirtschaftsberatung durch die AktivSenioren: Im Bild von links Wirtschaftsförderer Maximilian Schuster, Landrat Ben Schwarz, Existenzgründerin Heidi Meyer mit Tochter, die AktivSenioren Eckard Bauer und Berndt Aschebrock sowie Wirtschaftsförderer Stefan Forster. Foto: Landratsamt

Die Wirtschaftsförderung im Landratsamt Roth bietet als Service für Existenzgründer und bestehende Unternehmen bereits seit 1999 regelmäßig Sprechtage in Kooperation mit dem Verein AktivSenioren Bayern an. Inzwischen wurde ein echter Meilenstein im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit erreicht: die 1000. Beratung.

„Jubiläums-Klientin“ Heidi Meyer, gelernte Dekorateurin aus Roth, möchte sich nach dem Ende ihrer Elternzeit im Bereich Event-Dekoration für Hochzeiten oder andere Feierlichkeiten selbstständig machen und wandte sich deswegen an die Existenzgründungberatung der AktivSenioren am Rother Landratsamt. „Es war genau der richtige Schritt. Ich habe viele wertvolle Tipps für meinen geplanten Schritt in die Selbstständigkeit bekommen. Das Beste: Die AktivSenioren ermutigten mich, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen“, lautete ihr Fazit.

Landrat Ben Schwarz (SPD) überraschte Heidi Meyer mit einem Blumenstrauß und wünschte ihr viel Erfolg. „Ich freue mich, dass sich seit dem Start im Jahre 1999 die Partnerschaft zwischen den AktivSenioren und der Wirtschaftsförderung im Landratsamt so gut entwickelt hat und bin davon überzeugt, dass der Einsatz der AktivSenioren eine wichtige Stütze für angehende Existenzgründer und Unternehmen im Landkreis darstellt. Das ehrenamtliche Engagement unserer Berater ist bemerkenswert und vorbildlich“, so der Amtschef.

Sein besonderer Dank gilt den für den Landkreis Roth seit 2018 zuständigen AktivSenioren Diplom-Kaufmann Eckard Bauer und dessen Kollegen Diplom-Kaufmann Berndt Aschebrock.

Wie Stefan Forster, Leiter der Wirtschaftsförderung informiert, sind die AktivSenioren versierte Fachleute, die nach der Beendigung der beruflichen Laufbahn ihr umfangreiches Fachwissen weitergeben. Es handelt sich um echte Spezialisten mit umfassendem Know-how und jahrzehntelanger Erfahrung in allen Bereichen der Unternehmensführung. Sie helfen beispielsweise bei der Erstellung von Geschäfts- und Finanzierungsplänen, in Fragen der Organisation, im Rechnungswesen, bei den Themen Produktion, Vertrieb oder Marketing.

Neben der Existenzgründungsberatung ist ein weiterer Schwerpunkt der AktivSenioren die Beratung zur Existenzsicherung. Die AktivSenioren unterstützen hier, indem Sie den Unternehmern vor allem Hilfe zur Selbsthilfe geben. Ein weiteres Anliegen ist, beim Generationswechsel beziehungsweise der Unternehmensnachfolge zu helfen.

HK