Am Samstag auf dem Stadtplatz
Viel geboten zur Saisoneröffnung des Geisenfelder Wochenmarktes

08.05.2024 | Stand 08.05.2024, 11:00 Uhr

Einkaufen am Geisenfelder Wochenmarkt: Am kommenden Samstag findet hier die traditionelle Saisoneröffnung statt. Foto: GZ-Archiv

Ein vielfältiges Programm mit einem Spargelschäl-Wettbewerb als Höhepunkt wird an diesem Samstag, 11. Mai, am Geisenfelder Stadtplatz geboten, denn ab 10 Uhr steht dort wieder die traditionelle Saisoneröffnung des Geisenfelder an.

Neben dem üblichen Warenangebot gibt es auch Spargel sowie dazu passende Weine. Der Pfarrgemeinderat Geisenfeld verkauft Eine-Welt-Waren und der Gartenbauverein Honig. Der Katholische Frauenbund ist mit einem Rosenverkauf zum Muttertag vertreten und die Frauenunion lädt Kinder und Erwachsene an ihrem Stand ein, an einer Schätzaktion mit Früchten teilzunehmen. Für das leibliche Wohl ist traditionell immer einer der Geisenfelder Kindergärten zuständig. „Dieses Mal ist der Kleine Tiger an der Reihe“, berichtet Andrea Dietenhofer (CSU) als städtische Marktreferentin. Angeboten werden an seinem Stand Weißwürste, Wiener, Brezen, Kuchen und Getränke.

Tanzaufführung und Spargel-Schälen auf Zeit



Programmhöhepunkte sind heuer gegen 11 Uhr eine Tanzaufführung der Flying Moves, einer Gruppierung der örtlichen Tanzschule , sowie gegen 10.40 Uhr ein Spargelschäl-Wettbewerb, bei dem sich die anwesenden Produktköniginnen mit einigen örtlichen Mandatsträgern messen. Ihr Kommen zugesagt haben die Bayerische Bierkönigin Alina Schäffler, die Hallertauer Vize-Hopfenkönigin Anna-Lena Ostler und die Bayerische Kartoffelkönigin Anna Fischhaber. Diese drei werden nach der Begrüßung durch Bürgermeister Paul Weber (USB) und Marktreferentin Andrea Dietenhofer auch kurz das Wort an die Besucher richten.

Die musikalische Umrahmung der Saisoneröffnung übernimmt in bewährter Manier wieder die Stadtkapelle Geisenfeld. Ihr Gastspiel mit traditioneller Blasmusik ist zugleich der Startschuss für die diesjährige „Sommerg’fui“-Reihe – mit musikalischen Darbietungen auf dem Stadtplatz dann jeden ersten Samstag im Juni, Juli, August und September.

Mit Warenangebot „im Wesentlichen zufrieden“

Den Geisenfelder Wochenmarkt gibt es heuer im 27. Jahr, und mit seiner Entwicklung ist Andrea Dietenhofer „im Wesentlichen zufrieden“. Was das regelmäßige Angebot angeht, sei man mittlerweile recht gut ausgestattet. Gemüse, Kartoffeln und frisches Obst gebe es genauso wie Eier, Honig, Käse sowie Fleisch- und Wurstwaren. Im Wechsel mit letzteren würden alle zwei Wochen auch Wildspezialitäten angeboten. Was manchen Kunden von fehle, sei ein Bäcker, so Dietenhofer. „Da sind wir derzeit noch auf der Suche.“

GZ