Die Jüngsten zeigen ihr Können
Jetzendorfer Turnerinnen bei bayerischen Meisterschaften erfolgreich – Kudorfer feiert Titel

08.05.2024 | Stand 08.05.2024, 6:04 Uhr

Glänzten mit Podiumsplätzen: (von links) Sophia Kudorfer holte Gold in der AK 11, Emma Jacob (AK 9) und Lena Elsner (AK10) freuten sich über Silber. Foto: Hartmuth

Einen erfolgreichen Start in die Wettkampfsaison haben die Jetzendorfer Nachwuchsturnerinnen bei den bayerischen Meisterschaften der Altersklassen 6-11 hingelegt. Erstmals konnten die TSV-Turnerinnen bei den Titelkämpfen in Unterföhring ihre neuen Übungen an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden präsentieren.

Unter dem Motto „Wettkampferfahrung sammeln“ gingen die Turnerinnen der AK 7 an den Start. Madlen Emma Kramer, Amelie Schuhbauer, Laurena Graf und Lena Schmid-Hadler platzierten sich bei ihrem ersten größeren Wettkampf im hinteren Drittel.

Am Samstag gingen zunächst Franziska Zitzelsberger und Valeria Bonias-Weber in der Altersklasse 8 in einem starken Teilnehmerfeld mit 30 Turnerinnen an den Start. Nach einem souveränen Auftakt am Barren, an dem Zitzelsberger die Tageshöchstwertung erzielte, mussten beide am Balken einen Sturz in Kauf nehmen, der wertvolle Punkte kostete. Nach eleganten Übungen an Boden und Sprung teilten sie sich am Ende mit 52,35 Punkten den fünften Platz.

In der AK 9-11 turnte Kudorfer einen tollen Wettkampf. Sie durfte sich über den Titel der Bayerischen Meisterin im Mehrkampf sowie die Qualifikation für den deutschlandweiten Kader-Turn-Cup freuen. An Barren und Balken konnte sie sich sogar die Tageshöchstwertung erturnen. Wenn auch ihre Ausgangswerte für den Schwierigkeitsgrad teilweise geringer waren als die der Konkurrenz, dafür konnte sie die Kampfrichter vor allem durch eine präzise Ausführung ihrer Übungen überzeugen. Lena Elsner startete in der Wettkampfklasse mit den Übungen der AK 10. Sie zeigte solide Leistungen an Sprung und Boden, musste aber an Barren und Balken bei den neu erlernten Elementen Stürze in Kauf nehmen und belegte den zweiten Platz.

Da der TSV Jetzendorf in diesem Jahr keine Mannschaft in der AK 9 stellen konnte, ging Emma Jacob dort als Einzelturnerin an den Start. Sie turnte mit Spannung und Ausstrahlung sturzfrei an allen vier Geräten und belegte den zweiten Platz in der Einzelwertung, den sie mit der Tageshöchstwertung am Sprung besiegelte.

In der AK10 gingen Anni Schubart, Lina Falk und Emily Baumgart für die Turn-Talentschule Jetzendorf an den Start. Die Mannschaft qualifizierte sich mit Platz eins für den TTS-Pokal, den deutschlandweiten Vergleichswettkampf der besten Talentschulen der jeweiligen Bundesländer. Erfreulich ist darüber hinaus, dass sich Zitzelsberger, Bonias-Weber, Jacob und Kudorfer bereits beim ersten Wettkampf des Jahres für den Landeskadertest im Herbst qualifizierten.

hac