Pfaffenhofen
Mehrere Verletzte und schrottreife Autos: Unfallserie am Wochenende

23-jähriger Autofahrer schleudert bei Radlhöfe gegen Baum – Weitere drei Fahrzeuge kommen von der Straße ab

09.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:48 Uhr

Zu mehreren schweren Unfällen ist es über das Wochenende im Landkreis Pfaffenhofen gekommen. Am schlimmsten erwischte es einen 23-Jährigen, der am Pfaffenhofener Ortseingang gegen einen Baumstumpf schleuderte. Fotos: Schmelzer/Minderle, Vifogra

Mehrere Verletzte, schrottreife Autos. Über das Wochenende ist es im Landkreis Pfaffenhofen zu mehreren schweren Unfällen gekommen. Am schlimmsten erwischte es einen 23-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis, der in der Nacht auf Sonntag am Ortseingang von Pfaffenhofen gegen einen Baumstumpf schleuderte.

An der Unfallstelle war zunächst sogar von Lebensgefahr die Rede, im Pressebericht spricht die Polizei von schweren Verletzungen. Laut Polizeiangaben war der Mann gegen 3.10 Uhr unterwegs von Mitterscheyern in Richtung Pfaffenhofen, als er kurz vor der Radlhöfe-Kreuzung die Kontrolle über sein Auto verlor, nach rechts von der Straße abkam und schlussendlich gegen einen Baumstumpf prallte. Der Unfallfahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt, die Feuerwehr musste ihn mit schwerem Gerät befreien.

Nach der notärztlichen Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der Mann ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt jetzt, wie es zu dem schweren Unfall kommen konnte. Die Staatsstraße war für die Rettungs- und Aufräumarbeiten stundenlang gesperrt.

Die anderen Unfälle verliefen glimpflicher, waren aber nicht weniger spektakulär. Zunächst krachte eine 21-jährige Autofahrerin am Freitagabend bei Hohenwart gegen einen Strommasten, am Samstagnachmittag landeten schließlich zwei Autos in Feldern neben der Straße.

Die 21-Jährige war laut Polizeiangaben gegen 22.45 Uhr mit ihrem Auto von Englmannsberg in Richtung Loch unterwegs. Als plötzlich ein Reh aus dem Wald auf die Straße sprang, versuchte sie demnach dem Tier auszuweichen. Das gelang zwar, das Auto kam jedoch ins Schleudern und prallte gegen einen Strommast am Straßenrand. Das Auto kam am Fuß einer Böschung zum Stehen. Den Schaden an Strommast und Auto schätzt die Polizei auf 18000 Euro. Bis zur Reparatur der Stromleitung blieb die Straße gesperrt. Die Autofahrerin wurde mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Ebenfalls bei Hohenwart überschlug sich am Samstag gegen 15.30 Uhr das Auto eines 37-Jährigen in einem Maisfeld. Laut Pressebericht kam der Autofahrer auf der B300 aus Unachtsamkeit nach rechts in den Grünstreifen, geriet in das angrenzende Maisfeld und überschlug sich schlussendlich. Der Mann blieb bei dem Unfall laut Polizeiangaben offensichtlich unverletzt, wurde sicherheitshalber aber dennoch ins Krankenhaus gebracht.

Nicht einmal zwei Stunden später kam es an der Äußeren Moosburger Straße in Pfaffenhofen zu einem ganz ähnlichen Unfall. Ein 21-jähriger Pfaffenhofener war gegen 17.15 Uhr in Richtung Autobahnzubringer unterwegs, als er nach rechts von der Straße abkam. Das Auto blieb auf dem Dach im angrenzenden Hopfengarten liegen. Der 21-jährige musste mit mittelschweren Verletzungen in Krankenhaus.

PK