Rohrbach
Spiel, Satz und Spaß mit Mischa Zverev: Tennis-Event am 5. August in Rohrbach

Julia Weingartner und der TSV organisieren Show-Matches, Demotraining und eine Aufschlag-Challenge für alle

21.07.2023 | Stand 13.09.2023, 7:06 Uhr

Eine Größe im deutschen Tennis: Mischa Zverev kommt am 5. August für ein Showevent zum TSV Rohrbach. Fotos: privat

Etwas Glück braucht der Mensch. Und manchmal kann man mit etwas Fleiß sogar ein wenig nachhelfen. Bestes Beispiel dafür ist Julia Weingartner. Als leidenschaftliche Tennisspielerin hat die 31-Jährige für den TSV Rohrbach ein Event mit dem früheren Weltklassespieler Mischa Zverev gewonnen.

Großes Tennisevent am 5. August von 9 bis 15 Uhr



Am Samstag, 5. August, kommt der Manager und Bruder von Sascha Zverev zum TSV. Das Programm ist ein Höhepunkt im laufenden Jubiläumsjahr. Möglich gemacht hat es Julia Weingartners zweites Hobby – und das hat deutlich mehr mit Glück zu tun als Tennisspielen. „Ich mache gerne und regelmäßig bei allen möglichen Gewinnspielen mit“, berichtet die junge Mutter, die inzwischen in Wolnzach lebt.

„Ich gewinne immer mal wieder was“, berichtet Weingartner. Zum Beispiel hat Antenne Bayern schon mehrere Rechnungen von ihr übernommen. Als sie im Tennisportal MyBigPoint von den Zverev-Aktionstagen gelesen hat, war sie gleich Feuer und Flamme. „Leider hab ich es erst sehr spät entdeckt, kurz vor Abgabeschluss“, berichtet sie. Also hat sie sich spätnachts an den Computer gesetzt, ein kleines Vereinsporträt über die Rohrbacher Tennisabteilung gezimmert – und die Bewerbung abgeschickt. „Gleich am nächsten Tag hat mir das Management Bescheid gegeben, dass wir zum Zug kommen“, erzählt sie.

Der einzig mögliche Termin am 5. August liegt zwar in den Sommerferien und zeitnah zu einem vergleichbarem Event im Kreis Freising. Aber für Weingartner und die TSV-Verantwortlichen war es dennoch keine Frage. „Klar machen wir da mit“, hieß es sogleich. Und die Vorfreude auf diesen ganz besonderen Tennistag ist seither gewaltig.

Freier Eintritt für alle – danke zahlreicher Sponsoren



Finanziert wird alles über Sponsoring, Spenden und den Verkauf von Essen, Getränken, Kaffee, Kuchen und Eis beim Event. „Es ist uns wichtig, dass wir keinen Eintritt verlangen müssen“, berichtet Weingartner. „Weil wir einfach nur fürs Tennis werben wollen und möchten, dass viele von überall her kommen, zuschauen und Spaß haben.“

Allein der Name Zverev sorgt bei manchen im Verein für glänzende Augen. „Seinen Bruder Sascha bringt er nicht mit“, fragen die einen (eher die Frauen), „oder dessen Freundin Sophia Thomalla“ (vor allem Männer), die anderen. Daraus wird wohl nichts – aber Mischa allein sollte als Zuschauermagnet reichen, um die kleine, aber feine Tennisanlage im Herzen des Landkreises Pfaffenhofen mit Zuschauern aus allen Himmelsrichtungen voll zu bekommen.

Ehemalige Nummer 28 der Welt stand im Wimbledon-Viertelfinale



Der 35-jährige Mischa Zverev ist den meisten Sportinteressierten ein Begriff. Eigentlich heißt er mit vollem Namen Mikhail Alexandrovich Zverev. Er wurde in Moskau geboren, aber schon mit vier Jahren zog die Familie nach Hamburg. Und weil es Papa und Mama in der Weltrangliste bis auf die Plätze 175 und 380 geschafft haben, war der Weg zum Profitennis für die Söhne irgendwie vorgezeichnet. Erfolgreich sind ihn beide gegangen. Mischa gewann zwar „nur“ einen ATP-Titel im Einzel (in Eastbourne), aber vier weitere im Doppel. Als Linkshänder und Serve&Volley-Spezialist war er auf schnellen Belägen wie Rasen oder Hardcourt am stärksten. „Aber auf Sand kann er’s schon auch“, findet Weingartner. Sein erfolgreichstes Jahr hatte er 2018, als Zverev in Wimbledon den damaligen Weltranglistenersten Andy Murray besiegte und erst im Viertelfinale gegen den wunderbaren Roger Federer die Segel streichen musste. In jenem Jahr schaffte er es bis auf Platz 28 der Weltrangliste.

Immer noch aktiv, etwa bei den Herren 30 von Iphitos München



Mischa Zverev hat seine Karriere nie offiziell beendet, er spielt aktuell bei den Herren 30 von Iphitos München in der Bundesliga – aber managed vor allem seinen Bruder Sascha Zverev und hat sich auch als TV-Moderator einen guten Namen gemacht. „Er kommt super rüber“, findet Weingartner, „auch wenn ich seinen Bruder noch ein klein wenig lieber mag.“

Neben den sportlichen Aktivitäten wird sich Mischa Zverev bei dem moderierten Event daher auch Interview-Fragen stellen und Autogramme schreiben. Wer nicht nur dabei sein, sondern sogar mithelfen möchte, kann sich in den nächsten Tagen bei Julia Weingartner, Whatsapp an (0173) 9968021, oder Patrick Ermert, (0163) 2785207, wenden.

Das Programm beim Aktionstag am 5. August von 9 bis 15 Uhr



Das Showevent mit Mischa Zverev auf der Rohrbacher Tennisanlage steigt am Samstag, 5. August, von 10 bis 15 Uhr bei freiem Eintritt für alle.

Die Organisatoren haben sich ein breites Programm einfallen lassen. So wird Zverev zunächst zwei Demo-Trainerstunden – eine mit einer Gruppe von Jugendlichen aus dem Verein, die zweite mit Mitgliedern der Damen-Mannschaft – geben.

Kurz vor und nach Mittag stehen als Höhepunkte zwei Show-Matches auf dem Programm. Erst wird Mischa Zverev ein kurzes Einzel gegen Georg Trompler vom TC Pfaffenhofen spielen. Danach folgt ein unterhaltsames Doppel, in dem der Ex-Profi an der Seite des talentierten Jugendlichen Fabian Altmann gegen Sebastian Thoma vom TC Geisenfeld und den langjährigen Rohrbacher Vereinstrainer Ino Ficko antritt.

Kurz vor 14 Uhr darf dann jeder ran, der sich traut. Dann können alle Hobbyspieler zum Schläger greifen und versuchen, bei der Aufschlag-Challenge einen Service von Zverev zurück ins Feld zu spielen. Zu guter Letzt kommen die Jüngsten aus dem Verein in den Genuss, einmal mit einem waschechten Tennisprofi auf dem Platz zu stehen. Die Midcourt- und Bambini-Kinder werden mit Zverev „Bob“ spielen. Wer das nicht kennen sollte: Es handelt sich um eine Rohrbacher Tennis-Spezialität, die nicht nur den Kleinen, sondern auch Mischa Zverev und nicht zuletzt den Zuschauern sehr viel Freude bereiten wird.

Eine Hüpfburg wird aufgebaut, und es findet eine Tombola statt, bei der es Preise von Head und einige besondere Stücke zu gewinnen gibt, die von Weltklassespieler Sascha Zverev signiert sind.

PK