Pfaffenhofen/Wolnzach
Schmökertipps für den Sommer

Professionelle Leseratten aus Buchhandlung und Bibliothek verraten gute Titel

06.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:15 Uhr

Sie wissen, welche Bücher lesenswert sind: Daniela Kneidl (oben, von links) empfiehlt „Bin im Garten“ von Meike Minnemuth, Doris Brock hat „Terra di Sicilia“ von Mario Giordano gern gelesen. In „Elanus“ von Ursula Poznanski geht es um ein gut gehütetes Geheimnis, wie Inge Kawasch (unten links) erzählt. Zwischen Fantasy- und Romanerzählung ist wiederum „Der Ozean am Ende der Straße“ von Neil Geiman, was Sylvia Linner (unten rechts) nur empfehlen kann. Fotos: Mehltretter, Scheerer

Von Jagna Scheerer und Laetitia Mehltretter

Viele haben Ferien oder Urlaub und genießen die Ruhe. Was gibt es da Schöneres, als die Nase in ein spannendes Buch zu stecken? Für alle, die noch unentschieden sind, welches Buch sie als nächstes lesen sollen, haben wir hier ein paar Geheimtipps von verschiedenen Buchhandlungen aus der Umgebung.

So stellt Sylvia Linner aus der Buchhandlung Osiander vom Pfaffenhofener Hauptplatz ihr Lieblingsbuch „Der Ozean am Ende der Straße“ vor. „Die Geschichte ist weder Fantasy- noch Romanerzählung, sondern märchenhaft dazwischen“, sagt sie. Autor Neil Geiman erzählt darin, wie ein Mann wegen der Beerdigung seines Vaters zurück an den Ort seiner Kindheit kommt. Dabei erinnert er sich an seine ehemalige Freundin Lettie und all die gemeinsamen Erlebnisse, die er auf unerklärliche Weise vergessen hatte. „Während ich das Buch gelesen habe, habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, wie man solche wunderschönen eindrücklichen Erinnerungen nur vergessen kann. Am Ende habe ich es erfahren.“ Die Buchhändlerin garantiert, dass der eine oder andere junge Erwachsene seine Freude an dieser Erzählung findet.

Eine weitere Empfehlung aus Pfaffenhofen entstammt der Wortreich-Buchhandlung. „Mario Giordano, ein Deutscher mit italienischen Wurzeln, erzählt seine Familiengeschichte“, erklärt Buchhändlerin Doris Brock. „Der Stammbaum im Buch ,Terra di Sicilia‘ ist mein Highlight.“ Es geht um das Sizilien des 19. Jahrhunderts und den über Jahrzehnte in der Familie weitervererbten Zitrushandel – den schlussendlich der Autor in München fortführt. „Es war ein richtiges Lesevergnügen, man kann sich die Eindrücke sinnlich vorstellen“, schwärmt Doris Brock.

„Das hier ist ein sehr gut geeignetes Buch für Jugendliche“, sagt Inge Kawasch von der Marktbuchhandlung in Wolnzach. Sie deutet auf „Elanus“, geschrieben von Ursula Poznanski. In diesem Buch geht es um einen Buben namens Jona, der auf eine Schule für Hochbegabte geht. Doch er ist mit seinem Denken und seiner Intelligenz jedem einen Schritt voraus. So ist Jona auch häufig in Streitigkeiten verwickelt und kommt als Besserwisser rüber. Doch was seine Mitschüler nicht wissen, ist, dass jeder von ihnen heimlich von Jona überwacht wird. Der schlaue Junge hat Drohnen gebaut, die das gesamte Campusgeschehen kontrollieren. Auf diese findet er ein streng gehütetes Geheimnis heraus, dass am Besten nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte. Doch das schreckt Jona anfangs nicht ab. „Dieser Roman für Jugendliche ist äußerst spannend und fesselnd. Poznanski schreibt einen Roman besser als den anderen“, sagt Kawasch.

Einen weiteren Tipp hat Daniela Kneidl aus der Stadtbücherei Pfaffenhofen abgegeben. Sie stellt das Buch „Bin im Garten“ von Meike Winnemuth vor. Die Journalistin berichtet über ihren Garten der sich innerhalb von einem Jahr verändert. Dabei geht es nämlich nicht nur um Rasen mähen und Unkraut jäten, sondern viel mehr darum, etwas Neues mit seinem Garten auszuprobieren und zu lernen. Das Buch bietet eine tolle Abwechslung zu einem Roman. „Es zu lesen war lustig und aufschlussreich – wenn man einen Garten besitzt, findet man sich sicher wieder“, berichtet Kneidl.

PK