Pfaffenhofen
Musik für die Ukraine

Spenden kommen Kriegsgeflüchteten zugute

21.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:02 Uhr

Die jungen Musiker der Musikschule Gilman laden zu einem ganz besonderen Hörgenuss in den Festsaal des Rathauses ein. Die gesammelten Spenden beim Konzert sollen Kriegsflüchtlingen der Ukraine zugute kommen. Foto: Bendisch

Pfaffenhofen – Auf einen besonderen Musikgenuss dürfen sich die Freunde der Musikschule Gilman wieder freuen: Sieben junge Künstler im Alter von acht bis 18 Jahren stellen sich am Donnerstag, 26. Januar, um 18.30 Uhr im Festsaal des Rathauses vor. Verbunden ist das traditionelle Winterkonzert heuer mit einer Spendenaktion.

Gilman-Schüler sind „Abräumer“ beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und die Fangemeinde verfolgt mit Freude ihre kontinuierliche Weiterentwicklung. Unter anderem stehen am Donnerstagabend Werke von Bach, Mozart und Rachmaninow auf dem Programm – auch einige Kompositionen von Leonid Gilman sind zu hören. Und eine berühmte Melodie wird bei einer Uraufführung unter Bomben zu Trümmern: „Zerstörung der Träume. Kiew, 24. Februar 2022, 4 Uhr morgens“ heißt die musikalische Aktion für Klavier zu vier Händen auf Basis der „Träumerei“ von Robert Schumann.

Der Eintritt ist wie immer frei, aber Leonid und Swetlana Gilman und ihre Schüler wollen herzlich willkommene Spenden in den Dienst einer guten Sache stellen: Über die Gruppe „Pfaffenhofen hilft Ukraine“ soll das Geld Kriegsflüchtlingen innerhalb der Ukraine übergeben werden.

bti