Abstieg schon vor Anwurf besiegelt
MTV-Handballerinnen können sich im letzten Landesliga-Spiel nicht mehr motivieren – und verlieren klar

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 11:00 Uhr

Wird ihre Schuhe künftig nicht mehr für den MTV schnüren: Julia Brandstädter kehrt zum TSV Schleißheim zurück, der als Meister in der Bezirksoberliga in die Landesliga aufstieg. Foto: Cesarec (Archiv)

Die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen haben den Klassenerhalt in der Landesliga Süd verpasst. Wie Trainerin Simone Schäffler verriet, erfuhr die Mannschaft bereits vor dem abschließenden Saisonspiel bei der HSG Würm-Mitte II, dass der Abstieg besiegelt ist. Die 21:31-Niederlage beim Tabellenfünften war somit nicht mehr von großer Bedeutung.

HSG Würm-Mitte II - MTV Pfaffenhofen 31:21 (16:8): „Nach dem die Mannschaft vom Abstieg erfahren hatte, war sie sehr niedergeschlagen. Dementsprechend schwierig war es für sie, sich nochmal zu motivieren“, sagte Simone Schäffler. Die MTV-Trainerin musste dann vom Anpfiff weg feststellen, dass der Gegner dagegen hoch motiviert war. „Sie haben uns mit ihrem Tempospiel von Beginn an vor Probleme gestellt. Bereits nach zwölf Minuten lag ihr Team mit 1:9 im Rückstand. „Unsere Torhüterinnen Anne Roczen und Johanna Dirmaier haben uns mit mehreren starken Paraden vor einem noch höherem Rückstand bewahrt“, sagte Schäffler. Die MTV-Trainerin nutzte die Partie auch, um den jungen Spielerinnen in ihrem Team Spielpraxis zu geben. Mit Anna-Lena Krajina und Annalena Scherer standen erneut zwei A-Jugendspielerinnen im Kader. Auch Helena Kring spielte vor kurzem noch A-Jugend. „Dass sie lange zum Einsatz kommen, war mir mit Blick auf die kommende Saison wichtig.“ In der zweiten Halbzeit stellten sich die Gäste zumindest ein bisschen besser auf das Angriffsspiel der HSG ein und der Vorsprung der Gastgeber wuchs nach der Pause nur noch auf drei Zähler zum 21:31-Endstand an. „Es ist schon sehr hart, wenn in einer Liga mit elf Mannschaften fünf davon direkt absteigen müssen“, sagte Schäffler, deren Team am Ende mit 17 Punkten aus 22 Spielen Neunter wurde. Wie die Trainerin verriet, wird es in der neuen Saison einen Umbruch in der Mannschaft geben. So wird Torjägerin Julia Brandstädter zurück nach Schleißheim gehen. Vivien Bulla und Torhüterin Johanna Dirmaier wechseln zum HC Donau/Paar. „Bei der anderen Torhüterin, Anne Roczen, ist offen, ob sie weitermacht“, sagte Schäffler, die überdies verkündete, dass Kathrin Ostermeier und Anna Hofmann ihre Karriere beenden. Ob sie selbst weiter macht, ist auch noch nicht klar.

enc

MTV Pfaffenhofen: Brandstädter (7), Künzel (5), Waterkotte (3), M. Scherer (2), Englisch (2), Fenner (1), A. Scherer (1), Sachse, Krajina, Sterz, Köhn, Kring, Dirmaier, Roczen.