Plätze getauscht
Kontrolle auf der A9: Pärchen kann Polizei nicht in die Irre führen

09.12.2023 | Stand 09.12.2023, 9:25 Uhr

Einen Kleintransporter kontrollierte die Polizei auf der A9 − Symbolbild: Sven Hoppe/dpa

Ein Pärchen hat bei einer Kontrolle auf der A9 im versucht, die Polizei in die Irre führen wollen. Doch die Polizisten durchschauten das Spiel.


Einen Kleintransporter wollten Beamte der Verkehrspolizei Ingolstadt am Freitagabend auf der A9 beim Parkplatz Baarer Weiher im Landkreis Pfaffenhofen kontrollieren. Der Fahrer des Transporters reagierte laut Polizei zunächst nicht auf die Anhaltesignale. Erst als die Beamten das Blaulicht einschalteten, folgte der Transporter dem Streifenwagen. In der Parkplatzausfahrt blieb der Transporter laut Polizei stehen und die beiden Insassen tauschten die Plätze.

Polizisten bemerkten Fahrertausch



Bei der Kontrolle befand sich die Beifahrerin, eine 28 jährige in München wohnende Frau auf dem Fahrersitz und der ursprüngliche Fahrer, ein 30 jähriger Mann ebenfalls aus München, auf dem Beifahrersitz. Für die beiden Polizeibeamten war der Fahrertausch auch aufgrund der unterschiedlichen Hautfarbe klar erkennbar.

Der Grund für den Tausch offenbarte sich den Polizisten schnell: Der 30-Jährige hat keinen Führerschein. Gegen ihn wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Die Beifahrerin muss mit einer Anzeige wegen Strafvereitelung rechnen und gegen den Halter des Fahrzeuges wird wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

− bli