Pfaffenhofen
Hoch hinaus im Schein der Hirnbirn

Stirnlampenklettern im Pafrock

13.11.2022 | Stand 20.09.2023, 2:43 Uhr
Martina Schneider

Im Schein ihrer Stirnlampen bewältigten viele Kletterer am Samstag in Pfaffenhofen verschiedene Routen. Foto: M. Schneider

Pfaffenhofen – Es herrscht eine ganz besondere Atmosphäre in der Pfaffenhofener Kletterhalle: Bis auf ein paar Kerzen und Windlichter ist es dunkel, viele Kletterbegeisterte unterschiedlichen Alters sind mit Stirnlampen ausgestattet unterwegs, auf dem Boden liegen Seile.

Im Pafrock-Kletterzentrum hat am Samstag wieder das Stirnlampenklettern der DAV-Sektion Pfaffenhofen-Asch statt. Die siebenjährige Sophie findet es cool: „Im Dunklen macht es mir viel Spaß“, sagt sie begeistert. Sie ist mit ihrer Mama da und bereits eine erfahrene Kletterin. Kaum ist sie wieder auf dem Boden hält sie nach einem freien Seil und der nächsten Klettertour Ausschau.

Die erst vierjährige Lina wird von ihrem Papa am Seil gesichert. Mutig steigt sie immer höher. Auch ihre Oma ist mit dabei, sie klettert erst zum zweiten Mal und findet es eine super Aktion. Für die Gemütlichkeit sorgen Verpflegung und Punsch. Im Außenbereich verbreitet eine Feuerschale Lagerfeueratmospäre.

PK