Mystische und fulminant
Glitzerwelten beim Galaabend er REB

18.01.2024 | Stand 18.01.2024, 19:30 Uhr

Spektakulärer REB-Galaabend mit vielen Höhepunkten: Für Begeisterung sorgten die Garde und das Prinzenpaar Andrea III. und Dustin I. Fotos: REB

Unter dem Motto „Vegas Baby“ startete die Faschingsgesellschaft REB am vergangenen Samstag in den Fasching. Im Sportheim Baar wurde mit viel Aufwand der Galaabend veranstaltet, die Hofmarschälle Nico Pilz und Anna-Marie Bichler führten souverän und kurzweilig durch den Abend.

Nach dem Eröffnungszug durch den gesamten Hofstaat, der Kinder- und Jugendgarde und der Garde begrüßte Präsident Stefan Schmid das zahlreiche Publikum sowie die Ehrengäste – auch die beiden Bürgermeister der Gemeinden Baar-Ebenhausen, Ludwig Wayand, und der Gemeinde Reichertshofen, Michael Franken.

Mit Ehrungen startete die REB in den Abend. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Luisa Wein, Lara Ostafij, Carmen von Oelhafen, Isabel Redl, Lisa-Marie Anthofer, Angelina Riasanow, Cosima Mirz, Patrick Priller und Lea Mayer geehrt. Bereits 20 Jahre im Verein sind Nathalie Brandmeier, Stefan Protze, Christian und Alexandra Fischer, Angelika Fischer, Stephan und Monika von Oelhafen, Viola Mahr und die ehemalige Präsidentin Petra Mayer. Für 30 Jahre Vereinstreue wurden Marion Kettner und Andrea Hagl geehrt, für 40 Jahre Josef Rothe jun.

Helmuth Hammerl Ehrenhofmarschall

REB-Präsident Stefan Schmid begrüßte auch die Vertreter der Föderation Europäischer Narren, Volker und Claudia Bach. Diese überreichten den FEN-Orden in Bronze an die Dritte Präsidentin Gabi Bergmaier sowie an Stefan und Daniela Erdmann, Nina Haupts und Anna-Lena Bergmaier. Den FEN-Orden in Silber erhielten Schatzmeisterin Lisa Koch, Schriftführerin Nicole Eckl und Mundschenk Sven Rössler. Die Zweite Präsidentin Nicole Hausler wurde für ihr langjähriges Engagement mit dem FEN-Orden in Gold geehrt.

Eine besondere und selten vergebene Ehrung wurde dem langjährigen Ehrenmitglied Helmuth Hammerl zuteil. Die Faschingsgesellschaft ernannte ihn zum Ehrenhofmarschall der REB. Hammerl leistete dem Verein viele Jahre treue Dienste und machte sich unter anderem als Hofmarschall und Büttenredner verdient. Hammerl konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Die Ehrung wird in gebührendem Rahmen nachgereicht.

Feen und Zauberer in der Halle

Den tänzerischen Auftakt bildete die Kinder- und Jugendgarde der REB. Unter dem Motto „Fantasy Island – Mystische Welten“ führten die Hofmarschälle Tobias Müller und Manuel Hermann sympathisch und souverän durchs Programm. Die Herrscher über den Fasching, seine Tollität Prinz Ben I. (Janoschka) und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Diana I. (von Oelhafen) gewährten dem Publikum mit ihrem bezaubernden Walzer den Eintritt zu Fantasy Island. Im Anschluss verzauberten die Feen und Zauberer der Marsch-Bambinis das Publikum.

Die Showtanzgruppe entführte die Zuschauer in das Reich der Drachen und begeisterte mit flotten Rhythmen. Funkenmariechen Chiara Sekot konnte verletzungsbedingt ihre Künste dem Publikum nicht zeigen, unterstützte aber trotzdem die Teenies, die als Zombies unterwegs waren und ein spannendes, mit schwindelerregenden Hebefiguren gespicktes, Programm zeigten. Die Kinder- und Jugendgarde erhielt viel Applaus und sicherte sich die Sympathien des Publikums.

Trainer bekommen Geschenke

Geschenke für die verantwortlichen Trainer durften nicht fehlen. Das Prinzenpaar wird trainiert von Katrin Geisenfelder und Lisa Koch, das Funkenmariechen von Kathrin Credet und Nina Haupts, die Marsch-Bambinis von Julia Schmid und Julia Wiese. Neu im Trainerteam der Showtanzgruppe ist Martin Bayer – er unterstützt Nina Haupts. Die Teenies werden vom Dreigespann Anna-Lena Bergmaier, Kathrin Credet und Anna-Marie Bichler getrimmt. Auch die Betreuerinnen der Kinder- und Jugendgarde, Maike Dieterle, Viola Mahr, Alexandra Fischer, Marina Geißler, Melanie Schrott, Stefanie Aschenbrenner und Sylvia Müller erhielten kleine Aufmerksamkeiten.

Mit einem Walzer nach Las Vegas

Nächster Höhepunkt des Abends: der Auftritt der Garde, die das Publikum mit „Vegas Baby - It’s Showtime“ in die fulminante Glitzerwelt von Las Vegas entführt. Prinzessin Andrea III. (Birgmeir) und Prinz Dustin I. (Kraus) begeisterten das Publikum mit ihrem Walzer zu „Hold my Hand“ von Lady Gaga und brachten mit ihrem fetzigen Showteil die Stimmung zum Kochen. Zuvor hatten die Gardemädels mit ihrem Marsch überzeugt – gemeinsam starteten Prinzenpaar und Garde in einen mitreißenden Showteil, der dem Abendprogramm in Las Vegas in nichts nachstand. Unter großem Jubel präsentierte die Garde noch eine Zugabe – atemberaubende Hebefiguren inklusive.

Auch die große Garde bedanke sich gebührend bei ihren Trainerinnen. Manuela Sudler hat wieder erfolgreich das Prinzenpaar trainiert, seit dieser Saison wird sie von Jasmin Pohl unterstützt. Marsch und Showteil wurden unter Regie von Nicole Hausler und Julia Schmid trainiert. Die Trainerinnen wurden mit Blumen und einem kleinen Geschenk geehrt.

Was für ein toller Saisonauftakt

Die Stimmung war bestens, als gegen Mitternacht die Gastgarde von Rot-Blau Vohburg einen Ausschnitt aus ihrem Programm zeigte und den Showabend abschloss.

Zum Abschluss des Abends kamen viele auf ein Gläschen in der Bar vorbei. „Die REB schätzt sich glücklich“, so Präsident Schmid, „mit einem solch tollen Saisonauftakt in den Fasching starten zu können.“