Mit großem Konzert am Abend
Geisenfeld ist am 28. Juli Etappenziel für die BR-Radtour

16.03.2024 | Stand 16.03.2024, 21:30 Uhr

Weiterradeln nach der Mittagpause: Für einen Zwischenstopp war die BR-Radtour 2008 zu Gast in Geisenfeld. Heuer hat die Stadt nun den Zuschlag als Zielort der ersten Etappe am 28. Juli erhalten – samt großem Konzert am Abend auf dem Volksfestplatz. Foto: Archiv GZ

Am Sonntag, 28. Juli, wird Geisenfeld Schauplatz eines besonderen Events sein. An diesem Tag ist die Stadt heuer erster Zielort der BR-Radltour. Dies gab der Sender am Samstagabend im Rahmen einer „Radlnacht“ in München bekannt.

Wer auf der Bühne stehen wird, ist noch offen



Bei dem Festakt im Hofbräuhaus war Bürgermeister Paul Weber persönlich zugegen. Für die rund 1000 Teilnehmer der Tour fällt der Startschuss zur ersten Etappe am 28. Juli in Landau an der Isar. Sammelpunkt in Geisenfeld wird der Volksfestplatz sein. Hier steigt auch das abendliche, für alle Teilnehmer und Besucher kostenlose Konzert. Wer auf der Bühne stehen wird, will der Sender Mitte Mai bekanntgeben.

Geisenfeld ausgewählt habe man wegen seiner geografischen Lage und der „Gegebenheiten vor Ort“, hieß es. Zum 75-jährigen Bestehen des Bayerischen Rundfunks wollte man heuer eine Tour zusammenstellen, die durch alle Regierungsbezirke des Freistaats führt, und bei dieser Planung habe sich Geisenfeld als idealer Etappenzielort in Oberbayern herausgestellt.

GZ