Pfaffenhofen
Dramatische Szenen via Live-Kamera: Jungstorch fällt aus dem Horst

Feuerwehr kann seitlich am Gymnasiumkamin hängenden Vogel nur noch tot bergen

17.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:09 Uhr

Das Storchenpaar auf dem Pfaffenhofener Gymnasiumskamin hatte heuer vier Junge, eines ist am Samstag aus dem Horst gestürzt. Foto: Archiv

Dramatische Szenen haben sich am Samstag im Storchenhorst auf dem Kamin des Schyren-Gymnasiums in Pfaffenhofen abgespielt, das meldet die Polizei. Am Ende steht eine traurige Nachricht: Einer der ursprünglich vier dort heuer geschlüpften Jungstörche ist tot.



Die Meldung erreichte die Pfaffenhofener Feuerwehr am Samstag gegen 19.40 Uhr. Ein Storch, so hieß es, hänge seitlich am Kamin. Bei ihrem Eintreffen am Schyren-Gymnasium sahen die Einsatzkräfte genau das bestätigt: Der Jungstorch war nach bisherigen Erkenntnissen aus dem Horst gefallen und hatte sich verfangen. Als die Feuerwehrkräfte den jungen Storch bergen konnten, war er bereits verendet.

Da das Storchennest auf dem Gymnasiumskamin von einer Kamera überwacht wird, konnten Nutzer die tragischen Szenen live mitverfolgen. Was nun mit dem toten Storch passiert, werde in Absprache mit dem Landratsamt entschieden, so die Polizei.

PK