Fußballkreis Donau/Isar
Angriffslustige Aufstiegsanwärter: TSV Jetzendorf II und BC Uttenhofen spielen im Topspiel der A-Klasse 4 auf Sieg

23.03.2024 | Stand 23.03.2024, 11:00 Uhr
Matthias Gabler

Wollen zurück an die Tabellenspitze: Alexander Pfoser (links) und der BC Uttenhofen fielen nach dem 1:1 gegen Dominik Rößle und den VfB Pörnbach auf Rang zwei zurück. Foto: Stolle

Das Spitzenspiel zwischen dem TSV Jetzendorf II und dem BC Uttenhofen steht im Mittelpunkt des 18. Spieltages der A-Klasse 4 Donau/Isar. In der Kreisklasse 2 will der FC Tegernbach mit einem Sieg in Langenbruck den Rückstand auf das rettende Ufer verkürzen.

Kreisklasse 2: SpVgg Langenbruck - FC Tegernbach(Sonntag, 14.30 Uhr): „Sie stehen auf dem Relegationsplatz, wir wollen da nicht hin“, fasst Langenbrucks Trainer Matthias Zimmermann die Ausgangssituation vor der Partie zusammen. Als Endspiel sieht er es aber nicht. So eine Herangehensweise könne ein Team auch verkrampfen lassen und am Ende komme es eh immer darauf an, Woche für Woche die eigene Leistung auf den Platz zu bringen. Er muss auf drei Akteure verzichten, ist aber zuversichtlich, das kompensieren zu können. Tegernbach ist nach der Heimpleite gegen Manching unter Zugzwang. Trainer Oguzhan Halici wird der Urlauber Jonas Edlhuber fehlen. Er bangt zudem um einige angeschlagene Spieler. „Langenbruck ist defensiv sehr stark und kann auch offensiv Akzente setzen. Das wird ein hartes Stück Arbeit, besonders in unserer aktuellen Verfassung“, erklärt er. Halici erwartet kein schönes, sondern ein sehr kampfbetontes Spiel. Das Hinspiel endete 1:1.

gam

A-Klasse 4: TSV Jetzendorf II - BC Uttenhofen (Sonntag, 15 Uhr): Eine spannendere Ausgangslage ist am 17. Spieltag kaum möglich: Mit jeweils 41 Punkten belegen die Reserve des TSV Jetzendorf (1.) und der BC Uttenhofen (2.) die ersten beiden Ränge. Während die Jetzendorfer Reserve zum Restrunden-Auftakt beim FC Schweitenkirchen knapp mit 1:0 gewann, kamen die Uttenhofener nicht über 1:1 gegen den VfB Pörnbach hinaus und mussten die Jetzendorfer aufgrund des schlechteren Torverhältnisses in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Wenn es nach Sascha Seitz geht, steht nach dem Sonntag sein BCU wieder vorn: „Wir fahren nach Jetzendorf, um die Punkte mit nach Uttenhofen zu nehmen. Es wird aber kein Selbstläufer, wir müssen 120 Prozent geben“ sagt der Sportliche Leiter des BCU. Doch auch Jetzendorf will nicht leer ausgehen und den Schwung aus dem Sieg gegen Schweitenkirchen mitnehmen: „Mit unseren Ambitionen werden wir auf Sieg spielen, wohlwissend das wir dafür viel investieren müssen“, sagt der Trainer der Gastgeber, Thomas Eichner, der nahezu auf seinen gesamten Kader zurückgreifen kann. Seitz erwartet, dass beim TSV sogar der ein oder andere Landesliga-Akteur mitwirkt: „Da die Erste schon am Samstag spielt, werden sie die ein oder andere Verstärkung bekommen“, ist der Sportliche Leiter des BCU überzeugt. Das Hinspiel im September in Uttenhofen endete torlos.

wrr