Wieder mehr erfolgreiche Teilnehmer
25 Jahre Sportabzeichen bei der MBB-SG Manching

31.01.2024 | Stand 06.02.2024, 10:03 Uhr

Sportabzeichen 2023: Die erfolgreichen Teilnehmer bei der Übergabe im Manchinger Hof. Die MBB-SG freute sich über eine gestiegene Zahl. Fotos: Rieder

Zum 25. Mal konnten die Verantwortlichen der MBB-SG Manching jetzt das schon seit 1912 erwerbbare Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) an die erfolgreichen Manchinger Sportlerinnen und Sportler verleihen. 

Insgesamt 64 verschiedene Deutsche Sportabzeichen wurden dabei von Manchings dritter Bürgermeisterin Martina Groß und den MBB-Sportabzeichen-Organisatorinnen Petra Meier und Katharina Heimrath von der Abteilung Gymnastik/Turnen vor zahlreichen Besuchern für das Sportjahr 2023 verliehen. Gegenüber dem Vorjahr (51 Verleihungen), wo die Nachwirkungen der Corona-Einschränkungen die Teilnahme noch gebremst hatten, ist somit wieder eine Steigerung der erfolgreichen Teilnehmerzahlen zu verzeichnen.
 

Kritik von Petra Maier

In ihrer Begrüßung deutete Petra Maier an, im MBB-Sportabzeichenteam auch 2024 aktiv zu bleiben, obwohl sie eigentlich nach 25 Jahren diesbezüglich kürzer treten wollte, mahnte aber den mittlerweile schlechten Zustand der Freisportanlagen der Grundschule im Donaufeld an. Martina Groß würdigte die Leistung von Petra Maier und gab zu bedenken, dass der Markt bei enger werdenden Finanzmitteln weiterhin zahlreiche Vorhaben zum Wohle der Bürger Manchings umzusetzen habe.
 

Vier Sechsjährige am Start

Verliehen wurden anschließend die Jugend-Sportabzeichen an 27 Mädchen (18 Gold, 9 Silber) und 15 Buben (9 Gold, 4 Silber, 2 Bronze), wobei die jeweils sechsjährigen Elisabeth Löhe, Philipp Nerb, Lukas Schweiger und Paul Wiewel als jüngste Teilnehmer hervorgehoben wurden. Im Erwachsenenbereich konnten sieben Männer die Urkunden für das erfolgreich abgelegte Deutsche Sportabzeichen 2023 des DOSB in Gold und zwei in Silber entgegennehmen, während bei den Frauen elf goldene und ebenfalls zwei silberne Sportabzeichen verliehen wurden. Dabei erreichten Katharina Heimrath (20 mal Gold) sowie Petra Maier und Johann Mindum, die jeweils bereits zum 25. Mal die Bedingungen für das Sportabzeichen in Gold erfüllt hatten, ein besonderes Jubiläum der erfolgreichen Teilnahme.
 

Termine für 2024 noch nicht bekannt

Conny Haberland bedankte sich bei den ausgebildeten Sportabzeichen-Abnehmerinnen für deren Engagement bei den Abnahmetagen auf den Sportanlagen im Donaufeld und der Realschule am Keltenwall. Ein besonderer Dank galt Jochen Haberland der die Urkunden und Abzeichen des Sportabzeichens gespendet hat. 

Für das laufende Jahr 2024 werden die Termine zur Sportabzeichenabnahme von der MBB-SG Manching wieder rechtzeitig auf der Homepage oder der Facebook-Seite der MBB-SG veröffentlicht, um möglichst viele Sportler für diese auch von den Krankenkassen unterstützte Aktion zu gewinnen.