Dietfurt
Zwei Löschgruppen aus Töging stellen sich Leistungsprüfungen in verschiedenen Stufen

10.10.2023 | Stand 10.10.2023, 16:57 Uhr

Zwei Gruppen der Feuerwehr Töging haben sich mit Erfolg Leistungsprüfungen unterzogen. Foto: Stephan

Gleich zwei Gruppen der Feuerwehr Töging haben sich vor Kurzem mit Erfolg Leistungsprüfungen unterzogen. Den stellvertretenden Vorsitzenden Richard Lenz freute es, dass sich beide Gruppen fast ausschließlich aus jungen Nachwuchskräften zusammensetzten.

In den vergangenen Wochen war unter der Leitung der Kommandanten Florian Fritz, Simon Semmler und Kilian Graf eifrig geübt worden. Unterstützt wurden sie vom ehemaligen Kreisbrandmeister Werner Eberl. Unter den Prüflingen waren eine junge Frau und 13 junge Männer, die die Leistungsprüfung ablegten. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter – Kreisbrandinspektor Christoph Knappe, Kreisbrandmeister Ferdinand Buchholz und Prüfer Daniel Götz – schafften die Gruppen Fahrzeugkunde, Knoten und Aufbauten ohne Probleme. Das Abzeichen der Stufe 1 (Bronze) erhielten: Michael Fritz, Julian Eberl, Jonas Halbich, Anna-Lena Huml und Josef Dineiger. Stufe 2 (Silber) Florian Huml und Simon Huml, Stufe 3 (Gold) Florian Fritz und Fabian Staud. Mit der Stufe 4 (Gold-Blau) konnte Simon Semmler ausgezeichnet werden und die Stufe 5 (GoldGrün) erreichten Kilian Graf, Maximilian Mayer und Fabian Lindl.

Besondere Anerkennung wurde dem ehemaligen Kreisbrandmeister Werner Eberl zuteil, der sich bei der Prüfung, „Über 40“ beteiligte und eine Medaille erhielt. Der Dritte Bürgermeister Konrad Leidl (CWU) überbrachte die Glückwünsche der Stadt zur bestandenen Leistungsprüfung. Er dankte allen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz im Interesse der Allgemeinheit. Erfreut zeigte sich Leidl über die jungen Kräfte, die sich an der aktiven Truppe beteiligten und die einen sehr hohen Ausbildungsstand bei der Feuerwehr Töging erreicht hatten. Er wünschte den Aktiven wenig Einsätze und immer eine unfallfreie und gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Auch Kreisbrandinspektor Christoph Knappe und Kreisbrandmeister Ferdinand Buchholz gratulierten zur bestandenen Leistungsprüfung. Knappe erinnerte an die noch ausstehende Ausbildung der Atemschutzträger, damit dann das neue Fahrzeug auch entsprechend ausgestattet werden könne. Er bescheinigte der Feuerwehr Töging einen guten Ausbildungsstand und eine hohe Einsatzbereitschaft.

Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Richard Lenz gratulierte ebenfalls und dankte vor allem den Ausbildern und den Prüfern für ihre Arbeit. Er zeigte sich erfreut über den guten Zuspruch der jungen Leute zur Feuerwehr und regte an, noch mehr junge Frauen für die Feuerwehr zu gewinnen.

rfs