Dietfurt
Stadtrat Dietfurt tagt am Montag

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:58 Uhr

Johann Hengl aus Zell rückt in den Stadtrat nach. Foto: Freie Wähler

Bereits um 18 Uhr beginnt am Montag, 22. Mai, die nächste öffentliche und nicht öffentliche Sitzung des Dietfurter Stadtrates. Sie findet im Sitzungssaal des Rathauses im ersten Stock statt.

Auf der Tagesordnung steht zunächst eine Personalie. Nachdem Harald Uhl, lange Jahre Mitglied der FW-Fraktion und deren Sprecher, mit Wirkung zum 30. April sein Stadtratsmandat aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte, wird nun sein Nachfolger vereidigt. Das ist der 56-jährige Landwirt Johann Hengl (Foto) aus Zell. Er hatte auf Platz fünf der Landliste der Freien Wähler für die Unabhängigen Freien Wähler (UFW) kandidiert. Damit verbunden sind natürlich Änderungen in der Besetzung der Ausschüsse.

Nächstes Thema auf der Agenda ist die Abwasserbeseitigung. Nach der Aktualisierung der Globalberechnung für Abwasseranlage und Kläranlage wird die Neufassung der Entwässerungssatzung vorgestellt und über die neue Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung abgestimmt.

Reine Formsache sein dürfte die Bestätigung der Wahl des Kommandanten und seines Stellvertreters der Feuerwehr Mühlbach.

Vor Anträge und Verschiedenes und dem nicht öffentlichen Teil geht es auch am Montag um die verstärkte Nutzung der Sonnenenergie. Für den Solarpark Mallerstetten werden die Ergebnisse der Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange und der öffentlichen Auslegung vorgetragen und abgesegnet. Für den „Solarpark Oberbürg 2“ geht es im Anschluss um die Billigung des überarbeiteten Planentwurfs und den Auslegungsbeschluss. Außerdem werden für das Baugebiet Hainsberg die Erschließungsarbeiten vergeben.

DK/Foto: Freie Wähler