Empfang für Jubilare
Stadt Dietfurt ehrt die 75-Jährigen

Bürgermeister Bernd Mayr führt durch das Kulturhaus

17.01.2024 | Stand 17.01.2024, 14:14 Uhr

Zehn Bürgerinnen und Bürger aus der Großgemeinde Dietfurt, die im vergangenen Jahr ihren 75. Geburtstag gefeiert haben, wurden von den Bürgermeistern der Stadt geehrt. Foto: Grad

Im zweiten Halbjahr 2023 sind 29 Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde Dietfurt 75 Jahr alt geworden. Da es Bürgermeister Bernd Mayr (FW) nicht möglich ist, jedem Jubilar einzeln zu gratulieren, lud er alle zu einer Ehrung ins Dietfurter Kulturhaus ein.

Der Einladung folgten zehn Frauen und Männer, teilweise mit Partner beziehungsweise Partnerin. Nach der Begrüßung sprach der Bürgermeister ehrende Worte, dann stießen alle mit einem Glas Sekt an. Mayr stellte kurz das Kulturhaus mit seiner 300-jährigen Geschichte vor und ging besonders auf den „Laufenden Hund“ ein, der sich an der Fassade um das Haus bewegt. Man vermutet, dass die Verzierung Fachleute aus Graubünden angebracht haben, die bei der Barockisierung der Stadtpfarrkirche mitarbeiteten.

Die Renovierung des ehemaligen Hauses einer Metzgereifamilie kostete 1,6 Millionen Euro. Die Zuschüsse betrugen 900000 Euro. Wollte man das Tratz-Haus sanieren, bräuchte man laut Mayr an die sechs Millionen Euro.

Nach dem kurzen Ausflug in die Geschichte bedienten Anita Waldhier und Luca Aita von der Stadtverwaltung und alle drei Bürgermeister die Gäste mit Kaffee und Torte. Bei netten Gesprächen und Erzählungen aus der Vergangenheit verging rasch die Zeit.

grj