Jahresversammlung
Neuwahlen bei der Musikausbildung Dietfurt bringen nur wenig Veränderungen

13.01.2024 | Stand 13.01.2024, 5:00 Uhr

Eine Spende von gut 1700 Euro erhielt der Verein Von uns für Kinder von der Musikausbildung Dietfurt. Foto: Palm

Zur Jahresversammlung haben sich die Mitglieder der Dietfurter Musikausbildung in Mühlbach getroffen. Der Vorsitzende Andreas Handfest freute sich, dass die Mitglieder der Einladung so zahlreich gefolgt waren.

„Wie in den vergangenen Jahren haben wir um den dritten Advent nach den Gottesdiensten Weihnachtslieder gespielt. Dabei haben wir 1600 Euro gesammelt. Mit Spenden von unserer Weihnachtsfeier und ein paar nachgereichten Euro für die Musik in der Kirche haben wir 1705 Euro eingenommen. Diesen Betrag wollen wir nun an den Verein Von uns für Kinder weitergeben“, so Handfest.

Manuela Ferstl, die Vorsitzende des Kinderhilfsvereins, nahm zusammen ihrer Stellvertreterin Doris Knaus und Kassier Johann Gietl das Geld entgegen und bedankte sich bei allen. Das D1 Bronzeabzeichen für Klarinette erhielt Amelie Handfest. Im Frühjahr bereiteten sich drei Mitglieder auf die D1 Leistungsprüfung vor. Sie wurden von den Ausbildern, Annalena Schneider, Lukas Neger und Martin Neger in einem Extrakurs dafür geschult. Handfest bedankte sich bei den Ausbildern. „Leider konnte eine Teilnehmerin aus Krankheitsgründen nicht antreten und eine weitere hat die Prüfung nicht bestanden“, bedauerte der Vorsitzende.

„Somit können wir heute dieses Abzeichen mit Urkunde nur einmal überreichen. Ich freue mich, dass wir jetzt endlich den richtigen Rahmen bei der Versammlung haben“, so Handfest weiter. Er gratulierte seiner Tochter und wünschte ihr auch in Zukunft viel Freude an der Musikausbildung.

Weiter berichtete Handfest, dass im Januar eine Gruppe neuer Schüler angefangen hat. Die Ausbildung der drei Trompetenspieler und des Tenorhorn Spielers hat Lukas Neger übernommen, der von seinem Vater Martin unterstützt wird.
Im Juni hat noch eine Klarinettenspielerin ihre Ausbildung bei der Siebentäler-Musikausbildung fortgesetzt, sie musste aus Breitenbrunn wechseln, da ihre Ausbilderin aufhörte.

Wenig Zulauf bei Infoveranstaltung



Im Herbst gab es wieder eine Infoveranstaltung für neue Musikschüler, zu der nur zwei Interessierte kamen. Ein Mädchen wird ab heuer Tenorhorn lernen. Ihr Ausbilder ist Wolfgang Flierl. Ein weiterer neuer Schüler wird bei Lukas Neger Trompete lernen.

Im November war viel zu organisieren, damit die Musikanten im Dezember nach den Gottesdiensten spielen konnten. Auch die Proben und das Vorbereiten der Weihnachtsfeier nahmen einiges an Zeit in Anspruch. Andreas Handfest bedankte sich bei allen, die ihn bei den vielzähligen Aufgaben geholfen haben. Musikleiter Matthias Handfest ermahnte alle, fleißig zu üben. Er gab bekannt, dass der Posten bei der anstehenden Wahl nicht mehr zu besetzten sei, da es im Moment keiner allgemeinen Musikleitung bedürfe. „Der musikalische Leiter sollte sozusagen eine Schülerkapelle leiten. Da das aber wegen der geringeren Schülerzahlen nicht tragfähig war, bieten wir seit zwei Jahren eine öffentliche Probe für unsere Schüler, Ausgelernte und alle anderen Musikanten an, die Donnerstag von 17.30 bis 19 Uhr stattfindet. Wer mit uns Blasmusik spielen will, ist dazu immer willkommen“, so Matthias Handfest.

Viele der Ehrenamtlichen und Vorstandsmitglieder haben die Ehrenamtspauschale und den Übungsleiterfreibetrag dem Verein gespendet, wofür sich Andreas Handfest bedankte. „Durch diese Spenden ist der solide Stand der Kasse erst möglich“, berichtete Kassier Jürgen Singer.

Andreas Handfest bleibt Vorsitzender



Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen stellte sich Kassier Jürgen Singer nicht mehr zur Wahl, da er nun der Vorsitzende des Beilngrieser Trachtenvereines und auch beruflich sehr eingespannt ist. Er versprach, den Vorstand aber weiter zu unterstützen. Andreas Handfest bedankte sich mit einem Gutschein bei Jürgen Singer, der mehr als zehn Jahre die Kasse geführt hat.Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzende bleiben Andreas Handfest und als Stellvertreter Christoph Graf. Die Nachfolgerin von Jürgen Singer ist Sarah Mooren-Frank, unterstützt wird sie von Andrea Schlittenbauer, die ebenfalls neu ist. Kassenprüfer sind Martin Neger und Silvia Drexler.