Über 200.000 Euro Schaden
Gelagertes Brennholz fängt in Mühlhausen Feuer — Flammen greifen auf Wohnhaus über

05.11.2023 | Stand 05.11.2023, 16:26 Uhr |

Die Feuerwehr musste zu einem Kameraden ausrücken: Betroffener Hausbesitzer ist der ehemalige erste Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen. − Foto: Fabian Schreiner

Neben einem Wohnhaus in Mühlhausen (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) gelagertes Brennholz hat am Samstagabend Feuer gefangen. Die Flammen griffen auch auf das Wohnhaus über, der Schaden ist enorm.



In dem Haus leben eine Seniorin, deren Sohn sowie ihr Enkel. Der Enkel erzählte, dass er beim Duschen war, als er plötzlich ein lautes Knacken hörte. Beim Blick aus dem Fenster habe er gesehen, dass „die Hütte in der das Holz gelagert war, bereits voll in Flammen stand“.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hat gegen 20.45 Uhr die Holzlege neben dem Wohnhaus Feuer gefangen. Trotz des schnellen Eintreffens der Feuerwehr konnten die Einsatzkräfte nicht verhindern, dass die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus übergriffen und den Dachstuhl beschädigten.

Herabfallender Dachziegel trifft Feuerwehrmann



Kreisbrandinspektor Hans Georg Mößler lobte die reibungslose und strukturierte Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren sowie aller Einsatzkräfte. Für die Feuerwehr war es ein besonderer Einsatz: Der betroffene Hausbesitzer ist der ehemalige erste Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen.

Die Bewohner des Hauses konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden und wurden nicht verletzt. Jedoch zog sich ein Feuerwehrmann bei dem Einsatz eine Verletzung an der Hand zu. Ein herabfallender Dachziegel hatte ihn getroffen.

Kripo ermittelt zur Brandursache



Die erste Schadensschätzung liegt laut Polizei bei rund 200.000 Euro. Die Ursache für das Feuer blieb zunächst unklar. Der Brandherd wurde gesichert und wird am Montag von einem Brandermittler der Kripo Regensburg untersucht.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Mühlhausen, Pollanten, Berching, Wappersdorf/Wangen, Weihersdorf, Sengenthal, Freystadt. Freystadt und Berching stellten zwei der insgesamt sechs im Landkreis verfügbaren Drehleitern. Die Löscharbeiten und das anschließende Abdichten des zum Teil offenen Daches dauerten bis weit in die Nacht.

− us/che

Artikel kommentieren