Breitenbrunn
Förderverein der Schule Breitenbrunn wählt und verabschiedet Vize-Vorsitzende

05.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:55 Uhr

Fototermin an der ersten Station des Rosenwegs. Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Josef Köstler (2.v.l.) und Simone Konrad (5.v.r.). Neuer stellvertretender Vereinsvorsitzender ist Peter Mirwald (rechts). Vorsitzender bleibt Dieter Knon (2.v.r.). Foto: Sturm

Bei der Jahresversammlung des Fördervereins der Volksschule Breitenbrunn sind die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Simone Konrad und Josef Köstler verabschiedet worden. An ihre Stelle tritt Peter Mirwald. Zum Vorsitzenden wurde wieder Dieter Knon gewählt.

Der Förderverein wurde im Juli 2009 ins Leben gerufen. Seit diesem Zeitpunkt amtierten Simone Konrad und der ehemalige Bürgermeister Josef Köstler (CSU) als stellvertretende Vorsitzende. „Ihr gehört zu den Menschen, die nicht lange fragen, ob sie sich engagieren können. Ein Riesendank für euer Dasein.“ Mit diesen Worten, mit Präsenten und zum Beifall der Versammlung verabschiedete Knon die beiden aus dem Vorstandsteam.

Die turnusgemäß alle zwei Jahre stattfindenden Neuwahlen gingen unter der Leitung von Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) schnell und einstimmig über die Bühne. Vorsitzender ist Dieter Knon, sein Stellvertreter Peter Mirwald und Schriftführerin Alexandra Meier. Die Kasse führt Angela Hauck. Beiräte sind Karin Spitzer, Marianne Bauer und Daniela Härtl. Kassenprüfer ist Jürgen Konrad. Weitere Beiräte von Amts wegen sind Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) für die Marktgemeinde, Rektorin Susanne Spangler für die Schulen und die Elternbeiratsvorsitzende Michaela Mirwald.

Zu den Zielen des Fördervereins gehört unter anderem die finanzielle Unterstützung von kulturellen und sonstigen Veranstaltungen sowie sonstiger Anliegen der Schule, die Anschaffung von zusätzlichen Lern-, Lehr und Anschauungsmaterial für die Schule sowie auf Antrag die finanzielle Unterstützung einzelner Schüler im Rahmen der schulischen Tätigkeiten und Veranstaltungen. Dieser Verpflichtung ist der Verein nach den Ausführungen des Vorsitzenden wieder gerecht geworden. Im Jahr 2022 wurde beispielsweise das Schultheater Mascara „Aus Wasser des Lebens“ mit 317 Euro bezuschusst. Komplett finanziert mit 336 Euro wurde das Projekt Körperwissen. Heuer wurde das gleiche Projekt ebenfalls wieder vollständig vom Förderverein übernommen.

Der Känguru Mathematik-Test für 26 Kinder wurde mit 65 Euro unterstützt. Für die Lesewoche im April wurden je Kind zwei Euro eingesammelt, den Rest der Kosten übernahm der Verein. Zuletzt wurde im Juni für die Kinder eine Zirkusschule angeboten. Auch hierfür wird der Förderverein auf Beschluss der Versammlung einen Zuschuss geben. Zum ersten Schultag ist wieder eine Vorstellung des Fördervereins und eine Bewirtung mit Kaffee und Kuchen geplant. Wie Knon weiter berichtete, durfte sich der Verein mit Michael und Kristina Ferstl, Florian Hofmann, Stefan Selch, Tobias Lanzhammer und Simone Seitz über sechs neue Mitglieder freuen. Damit gehören ihm nun insgesamt 47 Personen an. Vertreten ist der Förderverein seit Juni auf der Internetplattform Heimat-Info. Wie Kohn und Kassiererin Hauck ausführten, hat der Verein zur Unterstützung seiner vielfältigen Aufgaben wieder viele Spenden bekommen, unter anderem 100 Euro von Neumitglied Tobias Lanzhammer und 627 Euro aus der Wassergymnastik-Spendenbox von Karl Heinz Magnus. Letzteren Betrag hat die Gemeinde Breitenbrunn auf 800 Euro aufgerundet. Aus der Bewirtung zum ersten Schultag konnten Spenden in Höhe von 154 Euro erzielt werden.

„Ich möchte mich heute von ganzem Herzen für ihr großartiges Engagement zugunsten unserer Schülerinnen und Schüler bedanken“, sagte Rektorin Spangler. Der Förderverein habe stets ein offenes Ohr für die schulischen Anliegen und Wünsche gehabt, ohne groß zu diskutieren finanzielle Unterstützung geleistet. Zum Dank dafür hatte die Schulleiterin eine kleine Getränkekiste mitgebracht.

swp