Dietfurt
Eutenhofener Kinder erstmals am Tisch des Herrn

03.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:46 Uhr

Drei Mädchen und einen Jungen begleitete Pfarrer Czeslaw Kubalski in Eutenhofen erstmals an den Tisch des Herrn. Foto: Patzelt

Wir sind Gottes Kinder – unter diesem Motto haben Viktoria Blamberger, Theresa Dietl, Magdalena Rauch und Simon Wegele in der Eutenhofener Pfarrkirche ihren Tag der Heiligen Erstkommunion gefeiert. „Gott ruft sein Volk zusammen, rings auf dem Erdenrund – eint uns in Christi Namen zu seinem neuen Bund“, sangen die Gottesdienstbesucher beim Einzug der Kinder und des kirchlichen Dienstes in das mit viel Liebe geschmückte Gotteshaus.

Begleitet wurde das Eingangslied von einem Trompeten-Solisten. Die Lesung stammte aus dem Buch der Weisheit und handelte von der großen Milde und Nachsicht, mit denen Gott den Menschen gegenübertritt. Im Evangelium nach Markus schilderte Pfarrer Czeslaw Kubalski die Begegnung Jesu mit den Kindern. Bevor das Lied „Fest soll mein Taufbund immer steh’n“ erklang, erneuerten die Kommunionkinder ihr Taufversprechen. Die Fürbitten trugen neben den Kindern auch einige Eltern vor den Herrn. „Der große Gott lässt uns in seiner Güte nicht im Stich. In frohen wie in schweren Zeiten ist er bei uns und begleitet uns auf den Wegen unseres Lebens“, betonte Pfarrer Kubalski. Anschließend brachten zwei Kinder nacheinander Wasser und Wein zum Altar. Zum Schluss des feierlichen Gottesdienstes sangen alle gemeinsam das TeDeum – das große Lob Gottes.

In der Andacht am Nachmittag baten die vier Erstkommunionkinder Gott darum, dass er auch weiterhin mit ihnen unterwegs sein möge.

Als Zeichen der Danksagung legten die Kinder je eine Blume vor den Altar. Bevor mit dem Lied „Segne du Maria“ auch der Gottesmutter gehuldigt wurde, segnete der Ortsgeistliche noch einige persönliche Gegenstände, wie Rosenkränze, Gebetbücher und Kerzen.

pa