Dietfurt
Elisabeth Thiel erringt die Königswürde bei Karlsfelsen Töging

08.05.2024 | Stand 08.05.2024, 19:00 Uhr

Die Schützenkönigin 2024 Elisabeth Thiel mit Wurstkönigin Sandra Rabl, Brezenkönig und Schützenmeister Günther Forster zusammen mit den Gewinnern der Schützenscheiben. Foto: Stephan

Die Proklamation des Schützenkönigs und des Jungschützenkönigs ist auch dieses Jahr zu einem Schützenfest für den Töginger Verein Karlsfelsen geworden. Schützenmeister Günther Forster begrüßte dazu zahlreiche Besucher, vor allem viele Nachwuchsschützen im Schlosssaal. Zur Musik von Markus Ferstl konnte getanzt werden. 59 Schützen, darunter einige von fünf Töginger Stammtischen, haben sich heuer am Königsschießen beteiligt.

Neben dem Königs- und Jungkönigsschuss wurden auch Geburtstagsscheiben, Damen-, Senioren- und eine Stammtischscheibe ausgeschossen. Den besten Glücksschuss gab Eva Perras ab, Zweite wurde Evi Böhm. Die Geburtstagscheibe, gestiftet von Anton Amann zum 80., gewann Matthias Böhm mit 115 Teilern, ihm folgten Rudi Böhm mit 219 und Johannes Halbritter mit 350 Teilern. Auch eine Ehrenscheibe, gestiftet von Christoph Lepinsky, gab es zu gewinnen. Sie ging an Josef Freihart mit 72 Teilern, Zweiter wurde Josef Ibel junior mit 84 Teilern, ihm folgte Stefanie Forster mit 189 Teilern.

Die Damenscheibe, gestiftet von Christa Schmid, ging an Stefanie Forster vor Nicole Daubner und Evi Böhm. Den Seniorenpreis gewann Mathilde Lepinsky, es folgten Josef Freihart und Rudi Böhm.

Besonders erfreut zeigte sich der Schützenmeister Günther Forster über die Teilnahme von fünf Stammtischen. Bei der Stammtischscheibe, gestiftet von Andy Höll, handelt es sich um eine Wanderscheibe, die von Jahr zu Jahr weitergegeben wird. Diese gewann die Rocky Mountain’s Crew mit 354 Punkten und sieben Teilnehmern. Zweite wurden die Töginger Sektfreunde (344 Punkte) und den dritten Platz belegten die Heisl Leid mit 327 Punkten.

Die Nachwuchsarbeit steht bei den Töginger Schützen hoch im Kurs. So freute sich der Schützenmeister über die Teilnahme von neun Nachwuchsschützen. Als Jungschützenkönig hat sich Louis Lepinsky mit 359 Teilern vor Lukas Semmler mit 430 und Eva Perras mit 571 Teilern durchgesetzt. Weitere Jungschützen waren Luka Rados, Hannes Ibel, Julian Lepinsky, Lea Amon, Kilian Perras und Timo Sellerer. Hier trage die gute Nachwuchsarbeit des Vereins Früchte, so Forster.

Auf den Höhepunkt des Abends mussten die Gäste wegen der Verteilung der Schützenscheiben und vielen Pokale lange warten. Umso gespannter wurde der Bekanntgabe des Schützenkönigs oder der Königin 2024 entgegengefiebert.

Schützenkönigin 2024 von Karlsfelsen Töging wurde Elisabeth Thiel. Sie erreichte mit dem Königsschuss und 331 Teilern den ersehnten Titel. In feierlicher Proklamation überreichte die vorjährige Schützenkönigin Bettina Schlagbauer ihr die Schützenkette. Wurstkönigin wurde mit 424 Teilern Sandra Rabl und Brezenkönig der Schützenmeister selbst mit 563 Teilern.

Günther Forster bedankte sich bei allen Teilnehmern, bei den Spendern der Schützenscheiben und allen Helfern für das Gelingen des gemütlichen Abends.

rfs