Bezirksoberliga Oberpfalz Frauen
Big Points für SVB-Frauen: Breitenbrunn jubelt im Kellerduell und erreicht rettendes Ufer

22.04.2024 | Stand 22.04.2024, 15:07 Uhr

Nicht den Hauch einer Chance ließen die Breitenbrunnerinnen dem Gegner. Hier ist Natalie Vögerl per Grätsche zur Stelle. Foto: Sturm

Die Fußballerinnen des SV Breitenbrunn haben in der Bezirksoberliga Oberpfalz einen fulminanten 5:0 (1:0)-Heimsieg im Kellerduell gegen den FC Thalmassing gelandet. Mit dem dritten Dreier aus den letzten fünf Spielen hat die Elf der Trainer Michael Dietz und Thomas Gmelch die Abstiegsränge verlassen und mit nunmehr 15 Punkten den Anschluss an das Mittelfeld hergestellt.

„Das war unsere beste Saisonleistung“, freute sich Dietz nach dem starken Auftritt. Seine Schützlinge hätten mit ihrer spielerischen Überlegenheit und bei konsequenterer Chancenauswertung sogar noch wesentlich mehr für das Torverhältnis tun können.

Bei schwierigen Platzverhältnissen und immer wieder einsetzenden Regenschauern verfolgten zunächst rund 20 Zuschauer das Spielgeschehen auf dem B-Platz in Breitenbrunn. In der zweiten Spielhälfte wurden es aber deutlich mehr, weil die Fans vom Waldstadion herunterkamen, wo sie einen deutlichen Erfolg der Kreisliga-Herren gegen den TSV Dietfurt feiern durften (wir berichteten). Auch der Auftritt der Frauen dürfte sie begeistert haben. Denn die ließen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den deutlich unterlegenen Kontrahentinnen vom FC Thalmassing von Beginn an keine Chance.

Das unterhaltsame Spiel verlief nur in der Anfangsphase ausgeglichen. Mitte der ersten Hälfte hätten Maria Weidinger, Katharina Weidner und Emily Jones den SVB in Führung schießen können. Letztere scheiterte zum Beispiel mit einem Flachschuss an der stark reagierenden Torfrau Melina Zaspel. Auf der Gegenseite hatte Torhüterin Celin Brucks nur wenig Gelegenheit sich auszuzeichnen, was auf ihr Tor zukam, hielt sie sicher. In der 42. Minute war es Maria Weidinger, die mit einem Schuss aus dem Rückraum das längst fällige 1:0 erzielte und damit für den Pausenstand sorgte.

Nach dem Seitenwechsel nahm der Druck der SVB-Frauen weiter zu. In der 56. Minute erzielte Maria Weidinger im Nachschuss das hochverdiente 2:0. Danach lief das Spiel der Breitenbrunnerinnen wie am Schnürchen. Die eingewechselte Regina Schmid setzte Jones in Szene – 3:0 (62.). Maria Weidinger mit ihrem dritten Treffer (69.) und Katharina Weidner in der Schlussminute sorgten schließlich für den auch in dieser Höhe verdienten Heimerfolg des Aufsteigers.

DK


SV Breitenbrunn: Brucks, M. Weidinger (74. Humml), K. Weidner, Sandra Jäger (59. Schmid), Karg, A. Ostermann, Natalie Vögerl, Jones, Schramm (46. Sara Jäger), J. Mederer, E. Hengl (83. Walter). Tore: 1:0, 2:0 M. Weidinger (42., 56), 3:0 Jones (62.), 4:0 M. Weidinger (69.), 5:0 K. Weidner (90.).