Lustiges Stück
Amüsanter Einblick in den Himmel

Die Dampfplauderer von der KAB Dietfurt begeistern ihr Publikum mit einer großartigen Theateraufführung

11.11.2023 | Stand 11.11.2023, 17:00 Uhr

Zufrieden mit ihrer Leistung waren die Laienschauspieler und ihre Helfer von der KAB Dietfurt. Zu den Herausforderungen zählte eine Geisterbeschwörung (r.). Fotos: Palm

Für ein „Geist-reiches“ Theatervergnügen mit Tiefgang sorgen derzeit die Theaterspieler der KAB Dietfurt. Aufgeführt wird die Komödie in drei Akten „Der Himme wart net“ von Markus Schebble und Sebastian Kolb.

Die Regie führen in diesem Jahr Angelika Fritz und Lukas Graf. Als Souffleusen fungieren Andrea Schäffer-Rauh, Tanja Hummel und Andrea Leopold.

Bereits die Begrüßung, die Lukas Graf übernahm, ließ vermuten, dass es bei der Vorstellung lustig zugehen werde. Mit viel Wortwitz und gespieltem Erstaunen über die vielen Zuschauer im Karl-Strehle-Pfarrheim, stellte er den Ablauf des Abends kurz vor. Dabei bedankte er sich im Namen der Theatergruppe besonders bei Georg Kundler, der kurzfristig für einen erkrankten Mitspieler eingesprungen war.

Tiefgründig und nachdenklich stimmend, aber auch höchst amüsant und überraschend gibt es in dem Stück einen Einblick in den Himmel und das Abschiednehmen von den weltlichen Dingen auf Erden. So muss der entschlafene Polizeibeamte Stelzl noch einen Spezialauftrag erfüllen, ehe er durch die Himmelspforte ins Paradies eintreten darf. Aber das erweist sich dann als nicht so einfach. Mehr soll hier nicht verraten werden.

Die Charaktere, welche die Schauspieler verkörpern, werden hervorragend getroffen und von allen bravourös umgesetzt. Die vielen Lacher und der langanhaltende Applaus am Ende zeigten, dass die Dampfplauderer mit ihrem Stück wieder voll ins Schwarze getroffen haben. Die begeisterten Zuschauer lobten am Ende die großartige Leistung der Laienschauspieler.

Die Theaterspieler bedankten sich bei Andreas Werner, der sich um die farbliche Bühnengestaltung kümmerte. Ebenso bedankten sie sich bei den Mithelfern im Kiosk, die auch heuer wieder für das leibliche Wohl der Besucher sorgen, bei den Mitarbeitern an der Kasse oder allen, die die Theaterspieler unterstützt haben.

pmd