Dietfurt
14 junge Christen gefirmt

19.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:01 Uhr

Diese Jugendlichen haben in Töging das Sakrament der Firmung erhalten. Foto: Grad

Unter dem Motto „Christus – unser Leuchtturm“ haben in der Töginger Pfarrkirche St. Bartholomäus 14 Jugendliche das Sakrament der Firmung empfangen. Pfarrvikar Czeslaw Kubalski spendete es im Auftrag des Bischofs.

Zuvor ging der Geistliche in seiner Predigt auf Jesus Christus und die Kirche ein und betonte, wie wichtig es sei, immer wieder einen Leuchtturm zu sehen und zu haben. Dieser Leuchtturm seien neben der Familie Christus und die katholische Kirche. „Glaube will gelernt und gepflegt sein“, so Kubalski. „Ihr seid das Gesicht der Kirche von morgen.“ Es gebe drei Schritte zum Hereinwachsen in die Kirche. Am Anfang stehe die Taufe, diesen Weg hätten Eltern und Paten mit ihnen eingeschlagen. Den zweiten Schritt, die Kommunion, sei man schon alleine gegangen, ebenso den dritten Schritt, die Firmung. „Jesus möchte uns Kraft durch den Heiligen Geist geben, um die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen“, so Pfarrer Kubalski in seiner Predigt.

Der Gottesdienst wurde von den Firmlingen mitgestaltet und musikalisch vom Hainsberger Chor Junge Stimmen unter der Leitung von Elke Meiser begleitet. Die Firmvorbereitung lag in den Händen von Gemeindereferentin Jutta Kreipp, den Firmeltern und Pfarrer Czeslaw Kubalski.

grj