GEDANKEN ZUM WOCHENENDE
Zeit für Lebensfreude und tolle Freundschaften

Faschingsprinz Markus Nun blickt zurück auf die narrische Zeit

24.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:13 Uhr

Sie waren in diesem Jahr das Prinzenpaar der Schromlachia: Markus Nun und Nathalie Schweiger . Foto: Schromlachia

Nun ist die tolle Zeit schon wieder vorbei. Fasching ade – was bleibt? Welche Bedeutung hat Fasching in der heutigen Zeit?

Für viele unserer Kinder ging ein erster Traum in Erfüllung, sich als Prinzessin oder Cowboy verkleiden und fühlen zu dürfen. Zusammen mit anderen Kindern konnten sie auf Kinderfaschingsbällen herumtollen, albern und miteinander spielen. Lachen und Spaß haben!

Unsere Jugendlichen bauten zusammen prächtige und kreative Faschingswagen. Planung, Umsetzung, Finanzierung, gemeinsame Abstimmung, dies alles gehört dazu. Mit dem Ziel, gemeinsam etwas zu schaffen und im Anschluss eine geile Zeit zu haben. Klar gehört hier auch Alkohol dazu, aber letztendlich geht es um die Gemeinschaft und den Spaß.

Seit über 17 Jahren Mitglied der Schromalachia



Ich persönlich bin seit über 17 Jahren aktives Mitglied der Schromlachia. Zuerst als Gardetänzer, danach wechselte ich ins Präsidium als Geschäftsführer und bin derzeit als Vizepräsident tätig. In diesem Jahr habe ich noch die besondere Ehre den Verein als Prinz Markus III., zusammen mit meiner bezaubernden Prinzessin Nathalie I., vertreten zu dürfen.

Für mich hat der Fasching mittlerweile eine ganz besondere Stellung in meinem Leben. In diesen 17 Jahren entstanden tolle Freundschaften, weit über die Faschingssaison hinaus. Wir fahren zusammen in den Urlaub, verbringen Wochenenden zusammen, grillen, fiebern bei der Fußballweltmeisterschaft gemeinsam mit und vieles mehr. Ein befreundetes Paar zählt mittlerweile sogar zu meinen direkten Nachbarn – entstanden nur durch die gemeinsame Zeit im Fasching.

Man kann sagen: Die Schromlachia ist mittlerweile wie eine zweite Familie.

Das gemeinsame Tanzen verbindet. Man stärkt seinen Körper und die Fitness, das Selbstbewusstsein wächst bei Auftritten vor Hunderten von Besuchern und man vertraut sich gegenseitig blind und zu 100 Prozent. Hebefiguren müssen funktionieren und das oberste Ziel ist, dass niemals jemand fällt und sich verletzt.

Busfahrten sind Höhepunkte



Während der Faschingssaison sind die Busfahrten zu den Auftritten immer tolle Highlights und jeder freut sich darauf. Es wird gesungen, gelacht und wir haben eine riesige Gaudi. Vereinsausflüge stärken weiter die Gemeinschaft und erfreuen sich großer Beliebtheit. Ob zum Après Ski in die Berge, zur Brauereiführung oder auf ein Festival – wir haben einfach gemeinsam Spaß.

Mein Fazit zum Fasching: Es war einfach wieder pure Lebensfreude! Und davonkann man nie genug haben, denn das Leben ist meist ernst genug.

Markus Nun Vizepräsident und Faschingsprinz Markus III. der Schromlachia