Schrobenhausen
Vorpremiere mit drei Filmstars

28.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:02 Uhr

Der beliebte Volksschauspieler Peter Rappenglück kommt nach Schrobenhausen. Foto: Veranstalter

Schrobenhausen – Es könnte eine nicht alltägliche Veranstaltung werden am Sonntag ab 11 Uhr im Schrobenhausener Cinepark am Bürgermeister-Stocker-Ring. Zum einen, weil im großen Kinosaal die Vorpremiere zum makabren bayerischen und ab 3. November deutschlandweit ausgestrahlten Film „Wer gräbt den Bestatter ein?“ stattfindet. Zum anderen haben sich die Macher im Rahmen ihrer Kinotour angekündigt. Das sind zunächst mal das Regie-Duo Tanja und Andreas Schmidbauer. Die Geschwister haben auch das Drehbuch geschrieben und in der Vergangenheit dem Filmteam bei den skurrilen Filmkomödien „Hinterdupfing“ und „Austreten“ angehört.

Drei Hauptdarsteller kommen zur Premiere

Obendrein zu Gast: drei Hauptdarsteller, darunter der deutschlandweit durch seine unzähligen Nebenrollen bekannte Peter Rappenglück (kleines Foto), der seit vielen Jahren unter anderem im Münchner „Tatort“ und bei „Hubert und Staller“ zu sehen ist. Außerdem angekündigt hat sich die bayerische Theater- und Filmschauspielerin Angelika Sedlmeier. Einem breiten Publikum dürfte die Münchnerin als ausgesprochen sympathische und tüchtige Kellnerin Fanny aus der Fernsehserie „Zwei am großen See“ bekannt sein. Und dann ist da noch der 38-Jährige David Zimmerschied, der in jungen Jahren bereits etliche Auszeichnungen verliehen bekam, etwa 2013 den Spezialpreis der Jury bei den Filmfestspielen in Venedig für seine männliche Hauptrolle in Philip Grönings „Die Frau des Polizisten“. Viele im Schrobenhausener Raum werden ihn womöglich auch in der Rolle des Steve aus „Beste Zeit“, „Beste Gegend“ und „Beste Chance“, der Coming-of-Age-Trilogie von Marcus H. Rosenmüller über das Aufwachsen in der oberbayerischen Provinz, kennen. Nicht nur, weil diese Spielfilme unter anderem in Altomünster und Pipinsried gedreht worden sind. Sondern auch, weil er darin zusammen mit dem in Waidhofen und Schrobenhausen aufgewachsenen und bereits verstorbenen Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow spielte.

Wie die Münchner Filmagentur Panorama Entertainment mitteilte, besteht bei der Sonntagsmatinee im Schrobenhausener Cinepark die Möglichkeit, den Regisseuren und Schauspielern Fragen zu stellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Um was es bei „Wer gräbt den Bestatter ein?“ geht: Mit dieser Frage finden sich der Gärtner Gert (Tom Kreß), die Müllfahrerin Rudi (Angelika Sedlmeier) und der Klempner Pat (David Zimmerschied) konfrontiert, als ihr guter Kumpel, der Bestatter Bartl (Uli Bauer), urplötzlich stirbt und damit ein Problem für die Gemeinde Greisendorf darstellt. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Karten für die Vorpremiere in Schrobenhausen gibt’s beim Cinepark telefonisch, online oder im Kino.

SZ