Emotionale Premiere
Verein Blau Gelbes Herz blickt bei der Jahreshauptversammlung auf ein Jahr Ukrainekrieg zurück

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:14 Uhr

Die Mitglieder des Vereins Blau Gelbes Herz bei ihrer ersten Jahreshauptversammlung. Foto: Privat

Beim Verein Blau Gelbes Herz fand jetzt eine besondere Premiere statt: nämlich die allererste Jahreshauptversammlung des im vergangenen Oktober zur Hilfe für die Kriegsopfer in der Ukraine gegründeten Vereins.

In ihrer Begrüßung bedankte sich die Vorsitzende Olga Mayr insbesondere bei allen, die sie auf dem Weg der Vereinsgründung begleitet hatten. Aber auch bei allen, die sie weiterhin unterstützen. In Ihrem Tätigkeitsbericht führte Olga Mayr aus, auf welchen Wegen im vergangenen Jahr Sach- und Geldspenden gesammelt worden waren. Auch über die Aktionen des Vereins wurde ausführlich berichtet. In einem kurzen persönlichen Jahresrückblick erzählte Olga Mayr, welche Emotionen und Erinnerungen das Jahr 2022 seit Beginn des Krieges bei ihr, einer gebürtigen Ukrainerin, hinterlassen hat. In seinem Kassenbericht gab Manfred Kaiser einen Überblick über die Finanzen. In der Vorschau auf das kommende Jahr wurden geplante Aktionen und Veranstaltungen angesprochen. Als nächste Aktion werden ukrainische Osterbrote auf Spendenbasis zur Verfügung gestellt. Diese werden jeweils nach den Ostergottesdiensten am Karsamstag und Ostersonntag in den Orten Berg im Gau, Langenmosen und Sandizell angeboten.

Alles, was dem Verein jetzt noch fehlt, sind weitere Mitglieder. Bei Interesse könne man sich per Mail an Monika.Hackl83@gmx.de wenden. Und natürlich freut sich Blau Gelbes Herz über Sach- und Geldspenden, die weiterhin dringend benötigt werden.

SZ