95 000 Euro Schaden
Unfall bei Rennertshofen: 71-Jähriger lebensbedrohlich verletzt

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 22:54 Uhr

Bei dem Unfall in Rennertshofen wurde ein 71-Jähriger schwerst verletzt. Symbolbild: dpa

Ein Schwerverletzter, zwei mittelschwer Verletzte sowie ein Schaden in Höhe von 95000 Euro – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Donnerstag auf der Staatsstraße 2214 zwischen Riedensheim und Stepperg (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) ereignete.



Gegen 8.55 Uhr war ein 71-jähriger Mann aus Rennertshofen mit seinem Auto von Neuburg kommend in Richtung Rennertshofen unterwegs. Einige hundert Meter vor der Abzweigung nach Stepperg fuhr der 71-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenspur, wodurch es zum Frontalzusammenstoß mit einem dort in Richtung Neuburg fahrenden Gespann aus einem Traktor und einem Tankanhänger kam.

Fahrzeug stark deformiert

Durch die Kollision wurde das Fahrzeug des 71-jährigen Rennertshofeners einige Meter nach hinten geschleudert und kam stark deformiert auf der rechten Fahrspur zum Liegen. Der Mann konnte sein Fahrzeug trotz schwerer Verletzungen selbstständig verlassen und wurde umgehend von Ersthelfern und dem eingetroffenen Rettungsdienst erstversorgt. Er erlitt durch den Unfall lebensbedrohliche Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Augsburg geflogen.

Der Traktor der Gemeinde Rennertshofen, der Klärschlamm nach Neuburg transportieren sollte, wurde von einem 55-jährigen Gemeindearbeiter aus Rennertshofen gelenkt. Begleitet wurde von einem 45-jährigen Kollegen aus Rennertshofen, begleitet. Beide Männer erlitten durch den Unfall mittelschwere Verletzungen in Form von Prellungen und wurden jeweils mit einem Rettungswagen in die Krankenhäuser nach Neuburg und Donauwörth gebrach

t.

Gesamtschaden von 95 000 Euro

Am Audi des 71-jährigen Mannes entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, der sich auf circa 30000 Euro belaufen dürfte. Der Traktor und der Tankanhänger der Gemeinde Rennertshofen wurden ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Hier dürfte der Schaden bei mindestens 65000 Euro liegen.

Die Staatsstraße 2014 musste am Donnerstagvormittag aufgrund der Unfallaufnahme, der Bergung der Fahrzeuge sowie der Straßenreinigung bis in den frühen Nachmittag komplett gesperrt werden. An der Unfallstelle sowie an der eingerichteten Umleitungsstrecke waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Rennertshofen, Stepperg und Riedensheim im Einsatz.

DK