Sonderausstellung im Pflegschloss
Treffen sich zwei Bobbycars

19 Mitglieder der Kunstgemeinschaft Atelier k4 zeigen Werke ganz unterschiedlicher Gattungen und Stilrichtungen

22.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:22 Uhr

Sagt ein Bobbycar zum anderen: Du, im Museum im Pflegschloss gibt es eine neue Kunstausstellung. Mit Werken von unter anderem Steffi Schneider (links) und Anna Kulka. Fotos: Stadt Schrobenhausen

Im Museum im Pflegschloss gibt es eine neue Kunstausstellung. Und zwar mit Werken der Künstler- und Künstlerinnengemeinschaft Atelier k4. Vernissage dazu ist am Sonntag, 26. Februar, ab 11 Uhr.

Das Atelier k4 ist eine Gemeinschaft von mehr als 20 Kunstschaffenden, die sich ansprechende und inspirierende Räume im Zentrum von Lindenberg im Allgäu teilen. 19 von ihnen stellen im Museum im Pflegschloss aus.

Zwischen Ragela Bertoldo, der Gründerin des Ateliers, und dem Schrobenhausener Kulturamt bestehen seit vielen Jahren gute Kontakte. Sie tauschen sich regelmäßig aus, entweder bei gegenseitigen Besuchen oder anregenden Telefonaten. Während einige Arbeitsplätze im Atelier über viele Jahre konstant von denselben Künstlern besetzt sind, wechseln einige davon häufiger. Auf diese Weise kommen immer wieder neue Impulse und Anregungen von außen. Zeichnungen, Malerei, Bildhauerei, Grafik und Drucke, Mixed Media, Fotografie, Kurzfilme und Installationen setzten sich in der Ausstellung auf lebendige und mehrdimensional Weise mit den Prozessen der Produktion, Rezeption und Reflexion des aktuellen Kunstgeschehens auseinander. Im Fokus stehen innovative und einflussreiche Positionen der Gegenwartskunst, die jeweils von einer ganz eigenen und authentischen Handschrift geprägt sind.

Die neue Ausstellung läuft bis 13. August. Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag, Sonntag: 14 bis 16 Uhr. Im Mai und im Juni täglich 14 bis 17 Uhr.

SZ