Ursprünglich Karsamstag geplant
Tanzverbot gilt auch für Trachtler: Ehepaar aus Hörzhausen muss Seminar verschieben

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 16:58 Uhr

Das Tanzverbot gilt auch für Trachtler und Volkstanz-Freunde. Deshalb mussten Andrea und Fritz Steinborn eine für Karsamstag geplante Veranstaltung absagen. Foto: Floerecke

Bisher hat Fritz Steinborn den Samstag vor Ostern für einen „normalen Arbeitstag“ gehalten. Jetzt weiß der Trachtler aus dem Schrobenhausener Ortsteil Hörzhausen es besser: „Ich darf einkaufen, aber ich darf nicht tanzen.“



Also darf auch das Volkstanzseminar nicht stattfinden, das Fritz Steinborn und seine Frau Andrea an diesem Samstag im Haus im Moos bei Karlshuld veranstalten wollten. Schließlich gehört auch der Karsamstag zu den Stillen Tagen, an denen Tanzverbot herrscht. Daran hatten die Steinborns, deren große Leidenschaft der traditionelle Volkstanz ist, bei ihrer Planung nicht gedacht.

Vom Kreisheimatpfleger davon erfahren

Erst durch einen Anruf vom Kreisheimatpfleger hätten sie davon erfahren, erzählt Fritz Steinborn. Man habe noch versucht, eine Ausnahmegenehmigung für das Seminar zu bekommen – doch die habe das Landratsamt nicht erteilen wollen. Also sagten die Steinborns den Termin ab und entschuldigten sich bei den bislang angemeldeten Volkstanz-Freunden.

Nun soll die Veranstaltung zwei Wochen später über den Tanzboden gehen. Es sind übrigens noch Plätze frei. Interessenten können sich unter der Telefonnummer 08252/83907 oder per E-Mail unter steinborn.fritz@web.de melden. Das Seminar dauert von 15 bis 21 Uhr, der Unkostenbeitrag pro Person beläuft sich auf 10 Euro.

DK