B-Klassisten aus dem Altlandkreis Schrobenhausen
SV Waidhofen II in der Ergebniskrise – FC Schrobenhausen als Nutznießer – Auch BC Aresing II gewinnt

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 20:20 Uhr

Festgesetzt: Der FC Schrobenhausen mit Keeper Ugur Karayilan belegt nun in der B-Klasse Aichach einen Aufstiegsplatz.   Foto: M. Schalk

Passend zum 100. Geburtstag eine Aufstiegsfeier? Ja, der FC Schrobenhausen kann tatsächlich schon ein bisschen dahingehend planen. Seit dem vergangenen Sonntag befindet er sich nämlich auf Tabellenrang zwei in der B-Klasse Aichach – und jener würde am Saisonende bekanntermaßen den Sprung eine Etage nach oben erlauben.

Das Fußballteam, das noch am ehesten einen Strich durch alle Schrobenhausener Rechnungen machen könnte, ist der SV Waidhofen II. Zumindest theoretisch. Praktisch spricht eher weniger dafür, denn die Paartaler stecken momentan in einer tiefen Ergebniskrise. So kassierten sie am Wochenende bereits ihre dritte Niederlage in Folge –ein 1:4 beim TSV Schiltberg II. Nach der frühen 1:0-Führung der Platzherren durch Tobias Strobl (12.) gelang es Jürgen Filp zwar noch, einen unentschiedenen Pausenstand herzustellen (32.) – aber nach dem Seitenwechsel schlug es nur mehr im Waidhofener Kasten ein. Hierbei die drei Schiltberger Torschützen: Lucas Reiner (56.), Julian Kinzel (69.) und Matthias Gschoßmann (71.).

Der SVW II rutschte dadurch auf den dritten Tabellenrang ab – eben hinter den FC Schrobenhausen, der sich bereits am Samstag mit 4:2 bei der SG Griesbeckerzell II/Ecknach III durchgesetzt hatte. Ali Ay schnürte (23./69.) dort einen Doppelpack, außerdem netzten noch Daniel Wittmann (40.) und Jaba Kotchlamazashvili (43.) für die Gäste ein. Für die Platzherren waren Thomas Lindermeir (21.) und Benedikt Blaufuß (57.) erfolgreich.

Aber so schön dieser Auswärtssieg auch war: Der Acht-Punkte-Rückstand des FCS auf den führenden SSV Alsmoos/ Petersdorf II schmolz dadurch nicht zusammen. Dafür hätte der souveräne Spitzenreiter auf eigenem Gelände gegen den FC Türkenelf Schrobenhausen Federn lassen müssen – aber darauf hatte er, wie es das Endresultat von 7:1 eindrucksvoll beweist, überhaupt keine Lust. Markus Kraus (19./59.), Louis Echter (28./48.) und Franz Blumschein (65./69./84.) teilten sich die Treffer für den Titelaspiranten Nummer eins unter sich auf. Suayip Eroglu erzielte per Elfmeter zumindest das Ehrentor für die Schrobenhausener (74.) – wobei aus Sicht des FC Türkenelf auch schon das 1:7 richtig happig war. Die höchste Saisonniederlage des aktuellen Tabellenzehnten stellte es allerdings nicht dar – denn im Laufe der Vorrunde hatte er bereits einmal mit 0:8 verloren. Der Gegner damals, am 23. September, war übrigens auch der SSV Alsmoos/Petersdorf II gewesen.

Weiter nach Hörzhausen _ zum prestigeträchtigen Kräftemessen des heimischen SVH II mit dem TSV Weilach II. Aber wirklich Zählbares passierte dort nicht, am Ende trennten sich die beiden Erzrivalen mit einem torlosen Unentschieden. Die Platzherren behielten damit zumindest ihren sechsten Tabellenrang, während es für die Grünweißen aus der Nachbargemeinde um eine Position nach unten ging.

Ja, die Weilacher belegen nun nur noch den vorletzten Platz der B-Klasse Aichach – weil es dem BC Aresing II am Sonntag gelang, dank eines 3:1-Heimerfolgs gegen die SG Mauerbach/Klingen II an ihnen vorbeizuziehen. Für die Gelb-Schwarzen endete dadurch eine 150 Tage dauernde Durststrecke – denn seit dem 16. November (7:1 gegen Türkspor Aichach II) hatten sie kein Punktspiel mehr für sich entschieden. Auch jetzt, gegen die SG II, gerieten die Aresinger zunächst mal (durch Thomas Alber in der 34. Minute) ins Hintertreffen. Aber dank Alessio-Noel Zschächner (40.), Johannes Huber (44.) sowie Thomas Kling (88.) gelang es ihnen doch noch, erstmals in der laufenden Saison einen Rückstand in einen eigenen Dreier umzuwandeln.

Weiter in die B-Klasse Neuburg, wo die DJK Langenmosen II gar nicht erst zu ihrem Heimmatch gegen den FC Zell/ Bruck II antrat – und dadurch die Chance verpasste, sich von der neunten auf die achte Tabellenposition zu verbessern. Währenddessen ließ der SV Steingriff II mit einem respektablen 1:1-Unentschieden beim Tabellenführer FC Rennertshofen II aufhorchen. Dank eines von Marco Stach verwandelten Elfmeters (32.) durften sich die Lilaweißen sogar über eine Pausenführung freuen, ehe Jakob Baierl (53.) doch noch die erste Heimniederlage des Spitzenreiters verhinderte. Aber auch schon das Remis stellte etwas Historisches dar – denn ihre acht vorherigen Heimpartien hatten die Rennertshofener allesamt für sich entschieden. Der Lohn für den SV Steingriff II: Trotz seines Überraschungscoups rutschte er vom vierten auf den sechsten Tabellenrang ab. Manchmal kann Fußball echt undankbar sein...

Bleibt aus Sicht des Altlandkreises Schrobenhausen noch die DJK Sandizell in der B-Klasse Neuburg: Das Tabellenschlusslicht ging diesmal mit 1:8 beim zweitplatzierten TSV Burgheim II unter. „Mit jener Passivität und jenen leichten Fehlern, die wir erneut an den Tag gelegt haben, werden wir wohl keinen Punkt mehr holen“, schimpft DJK-Spielertrainer David Raffalt. Daher seine Forderung: „Wir müssen ganz schnell den Schalter umlegen und deutlich mehr investieren.“ Der 41-Jährige höchstpersönlich erzielte übrigens per Elfmeter den Ehrentreffer der Gelb-Schwarzen (78.). Für den TSV Burgheim II trugen sich Tobias Förg (6.), Manuel Blum (10.), Manuel Knöferle (25./ 47./64.), Maximilian Reinold (52.) und Dominik Krupper (86./90.+2) in die Torschützenliste ein.

rks