Karlshuld
„Stadtradeln“: Auch Karlshuld macht wieder mit

Aktion findet im Juli statt – Sonderverlosung für Kinder

13.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:18 Uhr

Freuen sich schon auf das Stadtradeln: Rita Schmidt (rechts), Ramona Glöckl (Mitte) und Bianca Glöckl (links). Foto: Schmidt

Karlshuld – Auch Karlshuld nimmt wieder an der internationalen Kampagne „Stadtradeln“ teil. Vom 1. bis zum 21. Juli sind alle aufgerufen, das Auto stehenzulassen und möglichst viele Strecken mit dem Rad zurückzulegen.

Mitmachen können alle, die in Karlshuld wohnen, arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Karlshulder Verein angehören. Die Teilnahme ist kostenlos. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer privat und beruflich mit dem Fahrrad zurücklegen – für mehr Klimaschutz, mehr Radförderung und mehr Lebensqualität in der Gemeinde – und letztlich, um Spaß beim Fahrradfahren zu haben.

Anmelden kann man sich ganz unkompliziert über die Internetseite www.stadtradeln.de/karlshuld. Danach einfach losradeln und die Radl-Kilometer im Online-Radlkalender oder per Stadtradeln-App eintragen. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen Stadtradeln-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden. Stadtradelnbeauftragte ist Rita Schmidt.

Die Teilnehmer am Stadtradeln können natürlich auch etwas gewinnen. In erster Linie eine saubere Umwelt, aber auch tolle Preise für die erfolgreichsten Radler oder Teams.

Neu ist dieses Jahr die Sonderauslosung „Kinder radeln mit“. Hierbei sollen auch die jüngsten Einwohner fleißig in die Pedale treten. In der Alterskategorie fünf bis acht Jahre und neun bis zwölf Jahre werden die meisten Kilometer belohnt. Außerdem prämiert das Klima-Bündnis in fünf Größenklassen Kommunen mit den meisten Radkilometern (absolut). Die Kommunen- und Teamergebnisse werden unter Stadtradeln.de/ergebnisse veröffentlicht.

Jeder Radler bekommt ein Stadtradeln-Band für das Fahrrad. Diese können durch ein Mitglied des Teams im Rathaus Karlshuld, in der Birken-Apotheke oder in der Donaumoos-Apotheke abgeholt werden.

DK