Schrobenhausen
St. Jakob feiert nach langer Pause wieder den Kirchenpatron

Großes Pfarrfest am Sonntag mit Gottesdienst, Rahmenprogramm und mit viel Musik

22.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:55 Uhr

Sie treten gemeinsam auf beim Konzert zum Patrozinium von St. Jakob: Diana Fischer (Foto), Siegfried Hirtreiter und Max Hanft (Orgel). Fotos: M. Schalk; Uli Kirchner

Schrobenhausen – Die Feier des Patroziniums mit einem festlichen Gottesdienst und dem geselligen Pfarrfest ist schon seit vielen Jahren ein besonderer Höhepunkt im Leben der Schrobenhausener Stadtpfarrei St. Jakob. Nach dreijähriger Pause kann das beliebte Fest an diesem Sonntag wieder gefeiert werden. Der Erlös ist für die Unterstützung verschiedener Einrichtungen in der Stadtpfarrei St. Jakob bestimmt.

Der Festgottesdienst am Sonntag, 24. Juli, beginnt um 10.15 Uhr in der Stadtpfarrkirche und steht ganz im Zeichen des Kirchenpatrons Jakobus des Älteren, der im Jahre 42 als erster der Apostel das Martyrium erlitt. Stadtpfarrer Georg Leonhard Bühler lädt zusammen mit seinen Mitbrüdern und dem Pfarrgemeinderat ein. Der Kirchenchor unter der Leitung von Wolfgang Hiltner wird den Gottesdienst musikalisch gestalten.

Nach dem Gottesdienst beginnt das Pfarrfest mit dem Mittagessen. Der Pfarrgemeinderat von St. Jakob, viele weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der verschiedenen Gruppen sind auch in diesem Jahr die bewährten Organisatoren. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Zur Mittagszeit gibt’s Rollbraten mit Kartoffelsalat und für den kleinen Hunger und vor allem für Kinder warme Wiener und auch Pommes frites. Der Frauenbund öffnet das beliebte Café Dom mit Selbstgebackenem und bittet um Kuchenspenden. Zur Brotzeit wird wieder Herzhaftes angeboten: Grillwürste, Wurstsalat, Käse und Brezen stehen auf der Speisekarte. Bei kühlen Getränken muss niemand dürsten. Selbstverständlich gibt es auch Eis.

Jung und Alt können sich auf dem Pfarrfest rund um die Stadtpfarrkirche und dem Pfarrzentrum vergnügen. Es wird viele unterhaltsame Aktivitäten geben. Das Pfarrbücherei-Team ist mit einem Tag der offenen Tür präsent. Die Ministranten, die Mutter-Kind-Gruppen und die Caritas beteiligen sich und bieten ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, unter anderem auch mit Bastelangeboten und Spielen für Kinder an. Ein Anziehungspunkt wird die Selfie-Box sein, bei der man lustige und kreative Erinnerungsfotos knipsen kann. Zauberer El Corbo (Günther Körber) zeigt am frühen Nachmittag im Pfarrsaal eine Zaubershow für Groß und Klein.

Abends um 19.30 Uhr findet in der Stadtpfarrkirche das Patroziniumskonzert mit der Sopranistin Diana Fischer, Mitglied im Chor des Bayerischen Rundfunks, dem Organisten Max Hanft, erster Kulturpreisträger der Stadt Pfaffenhofen, und dem Trompeter Siegfried Hirtreiter, Musiklehrer aus Straubing statt. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Anschließend klingt das Fest gemütlich im Arkadenhof bei Wein und alkoholfreien Getränken aus.

Am Tag vorher, Samstag, 23. Juli, beginnt ab 13 Uhr der Aufbau zum Pfarrfest. Neben den Ehrenamtlichen aus Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung hoffen die Organisatoren wieder auf zahlreiche weitere Helferinnen und Helfer. „Jede Hand wird gebraucht“, hört man von Seiten des Orga-Teams.

SZ