Hörzhausen
Spaß mit der gelben Filzkugel

Tennisverein Hörzhausen eröffnet Saison mit einer Spielaktion für Kinder

08.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:35 Uhr

Spiele rund um den Tennissport hatte das Organisationsteam des Tennisvereins Hörzhausen vorbereitet. An mehreren Stationen konnten die Kinder Punkte sammeln. Foto: Endres

Hörzhausen – Mit einer Spaß-Olympiade feierte der Nachwuchs des Tennisvereins Hörzhausen (TVH) die Eröffnung der Saison. Insgesamt 25 Kinder und 20 Erwachsene kamen auf die Hörzhausener Tennisanlage.

„Mit einer solchen Resonanz hatten wir nicht gerechnet“, war Jugendbetreuerin Teresa Siegl mehr als zufrieden, wie sie sagte. Kinder wie auch Erwachsene waren von der Veranstaltung offensichtlich mehr als begeistert. Ein mehrköpfiges Team hatte die Kinder-Olympiade bis ins letzte Detail vorbereitet. Der Vereinsausschuss hatte zur Eröffnung der Saison eine Mixed-Meisterschaft angesetzt. Mangels Beteiligung wurde das Turnier vom Sportwart für Erwachsene, Ronny Kirchhoff, abgesagt.

In der Vergangenheit gab es meistens am Ende der Saison eine Abschlussfeier. Von der Tradition sei man in der Planung für dieses Jahr abgewichen, meinte TVH-Vorsitzender Fritz Endres. Es solle ein Fest für die ganze Vereinsfamilie werden. Das Ziel sei auch erreicht worden. Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren hatten sich im Vorfeld mit ihren Eltern, Geschwistern und Freunden angemeldet. Einige Nichtmitglieder waren der Einladung ebenfalls gefolgt. Zur Abrundung der Spaß-Olympiade hatte das Organisationsteam eine Hüpfburg für die Kids organisiert. Der TVH-Nachwuchs konnte sich somit richtig austoben. Langeweile sei nicht aufgekommen.

Jedes Kind bekam eine Startnummer und einen Laufzettel. An verschieden Stationen gab es Punkte zu gewinnen. Dabei war Geschicklichkeit gefragt. So mussten Tennisbälle so nah wie möglich ans Netz gerollt oder über eine Leiter am Boden gelaufen werden. Tennis über ein Kleinfeldnetz wurde natürlich auch gespielt. Gegner war Vizevorsitzender Robert Hundseder. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Eltern ihren Kindern beim Wettkampf um Punkte zusehen. Mehr als zwei Stunden dauerte der Wettkampf, der mit einem gemeinsamen Lauf von Eltern und Kindern beendet wurde.

Mit Spannung warteten die Kinder auf die Siegerehrung. „Weil ihr euch alle so angestrengt und fair gekämpft habt, seid ihr alle Olympiasieger und bekommt die Goldmedaille“, so Endres bei der Siegerehrung. Teresa Siegl übereichte jedem Kind die Medaille. Von Endres bekam jeder zur Erinnerung eine Urkunde. Den Schlusspunkt setzte ein gemeinsames Pizzaessen. Viele Väter und Mütter wurden von ihren Kindern noch aufgefordert, den Tennisschläger in die Hand zu nehmen und gemeinsam zu spielen.

Während des Wettkampfes informierte Jugendbetreuerin Teresa Siegl die Eltern über die Modalitäten der anstehenden Punktrunde. Eine Kleinfeldmannschaft U9 sei für den Wettkampf angemeldet, der bereits am Wochenende beginne. Mit der DJK Sandizell hat der TV Hörzhausen eine Spielgemeinschaft für ein U12-Team vereinbart. Die Heimspiele werden in Hörzhausen ausgetragen.

enf