Spargelfest in der Altstadt
Spargelfest: Star-Trainer Felix Magath steht am Samstagvormittag in Schrobenhausen auf der Bühne

25.04.2024 | Stand 25.04.2024, 15:00 Uhr

Zwei gefragte Männer stehen am Samstagvormittag im Blickpunkt des Spargelfestes, den der Erzeugerverband Südbayern organisiert hat: Star-Trainer Felix Magath, der sich gerade als Trainer für den FC Bayern München ins Spiel gebracht hat, ist einer von ihnen. Fotos: Messina / picture alliance/dpa | Andreas Gora

Es hat eine lange Tradition, dass zum alljährlichen Spargelfest in der Schrobenhausener Altstadt Stargäste ein Stelldichein geben. Wieder einmal war es der Langenmosener Manager Michael Koppold, der seine weitläufigen Kontakte spielen ließ und Fußballtrainer Felix Magath dafür gewann. Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt sein können, denn Magath ist zurzeit wieder in den Schlagzeilen. Und am Samstagvormittag in Schrobenhausen.

Der Schrobenhausener Spargel ist längst ein Weltstar, international bekannt und beliebt – dafür sorgte ein riesiges Team von Mitstreitern, angeführt von Josef Plöckl, Jakob Stief und Klaus Englert. Ganz klar, da will man auch beim Spargelfest etwas bieten. Das steht immer dann an, wenn der Schrobenhausener Spargel wieder in größeren Mengen zur Verfügung steht, und das ist jetzt der Fall. Beinahe wäre es heuer durch die anhaltende Kälte noch gekippt worden, allerdings ist die Wetterprognose für Samstag viel versprechend, wie Peter Strobl vom Organisationsteam sagt; für den Vormittag (und damit für den Stargast) zeichnet in diesem Jahr der Spargelerzeugerverband Südbayern verantwortlich, der ein abwechslungsreiches Programm mit Spargelschälwettbewerb, Spargelverkauf sowie Infostand und vor allem kulinarische Schmankerln anbietet.

Beginn ist um 10.30 Uhr mit der Begrüßung des Ehrengastes Felix Magath und mehreren Produktköniginnen durch Bürgermeister Harald Reisner, die Vorsitzende des Spargelerzeugerverbandes Südbayern. Claudia Westner, sowie die Schrobenhausener Spargelkönigin Natalie I. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Hohenwarter Musebuam und Sandro Knoll.

Felix Magath hat bestimmt viel zu erzählen

Der traditionelle Spargelanstich erfolgt dann durch den Ehrengast Felix Magath am Bifang mit der Schrobenhausener Spargelkönigin Natalie und weiteren Ehrengästen. Es folgt ein Interview mit Felix Magath, der bestimmt einiges zu erzählen hat, angesichts all des Insiderwissens, das sich in seiner langen Karriere angesammelt hat. Und vielleicht weiß er ja auch etwas darüber, was sich gerade in Sachen Trainersuche beim FC Bayern tut. Eine Autogrammstunde mit Felix Magath und den königlichen Hohheiten schließt sich an; gegen Selfies wird da auch niemand etwas haben.

Den Bierfaßanstich nimmt Umberto Freiherr von Beck-Peccoz von der Brauerei Kühbach in Anwesenheit von Bürgermeister Harald Reisner vor; er kann das. Und es wird fränkischen Wein geben, mit gutem Grund: Der passt bekanntlich vorzüglich zum Schrobenhausener Spargel. Ein Winzer vom fränkischen Weinbauverband sowie deren Präsident und die fränkische Weinkönigin werden erwartet. Vermutlich dürfen auch sie beim traditionellen Spargelschälwettbewerb mitwirken.

An einem Infostand gibt der Spargelerzeugerverband Tipps rund um die Spargelzubereitung. Ernährungsfachfrau Stilla Schrammel sowie die Hauswirtschaftslehrerin a.D. Karin Wurst als Autorin eines Spargelkochbuches stehen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Giuseppe Messina kocht auf

Da der geschützte „Schrobenhausener Spargel“ als echter Genuss gilt, dürfen natürlich die Schmankerln nicht fehlen. Der bekannte Koch und Buchautor Giuseppe Messina von den GastroFriends wird kulinarische Leckereien in seinem Foodtruck präsentieren. Die Besucher des Spargelmarktes dürfen sich auf „Spargelcreme mit Wildkräuter und Schinken“, „Orecchiette mit Spargel und Kräuterpesto“ sowie auf ein „Cremiges Spargeleis mit dunkler Schokolade“ freuen.

Außerdem vertreten sein wird der Spargelerzeugerbetrieb Gamperl vom Waglerhof in Ainershofen, der das Publikum mit „Gebratenem Spargel mit Bärlauchpesto und Parmesan“ verwöhnt. Das Orchester der Städtischen Musikschule leitet ab 12.30 Uhr zu einem Familientag der Stadt Schrobenhausen über.

SZ