Benefizkonzert des Gymnasiums
So schön kann Advent sein

14.12.2023 | Stand 14.12.2023, 19:00 Uhr

In wechselnden Ensembles, mal vom Altarraum und manchmal auch von der Empore aus brachten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schrobenhausen das Kirchenschiff zum Erklingen. Fotos: Engl

Immer wieder gab es an diesem Abend Momente, die unter die Haut gingen: Das Gymnasium hat wieder ein überaus beeindruckendes Adventskonzert auf die Beine gestellt. 180 Schülerinnen und Schüler haben Hunderten Besuchern in St. Jakob zusammen mit ihren Lehrern einen hinreißenden Abend beschert.

Schon lange vor Beginn des Konzerts waren alle Plätze im Hauptschiff und den Seitenbereichen besetzt, entsprechend groß die Erwartungshaltung – und es ging auch gleich imposant mit einem Gregorianischen Choral durch die Männerschola des Oberstufenchors los. Im Anschluss erklangen von hoch oben auf der Empore glasklare Trompeten- und Posaunenklänge des Bläserquartetts der Schul-Bigband mit dem Stück „Joy to the world“. Kraftvoll. Intensiv. Beeindruckend. Und so ging es weiter, das gesamte Kirchenschiff wurde zum Erklingen gebracht.

Höchstleistungen aller Ensembles



Das Lehrerteam – Robert Alonso, Mina Bartholomé-Voët, Markus Bartholomé, Angelika Sandt, Giulio Alvise Caselli, Stefanie Caselli, Brigitte Mezger und Rita Brunner – kitzelte Höchstleistungen aus allen Ensembles, aus Unter, Mittel- und Oberstufenchor, den Juniorstreichern sowie ihrem Orchester und dem Blockflötenensemble. Das Publikum erlebte Instrumentalisten, Solosänger und alle Gruppen in hoher Perfektion. Immer wieder gab es verdienter Applaus.

Stadtpfarrer Georg Leonhard Bühler entzündete am Altar die Weihnachtskerze mit der aus Jerusalem kommenden Flamme. Besinnliche Texte – einer geschrieben vom von Nazis 1945 hingerichteten Jesuitenpaters Alfred Delp – lenkten die Aufmerksamkeit auf die eigentliche Idee der Adventszeit, da geht es nicht um Konsum.

Die Frage, wie das Gymnasium derart hohes Niveau bieten kann, beantwortet Rita Brunner von der Fachschaft Musik am Rande nach dem Konzert: „Da steckt natürlich eine Menge an Arbeit und Vorbereitung drin.“ Seit Oktober wurde in der Schule mit fast 180 Mitwirkenden in den verschiedenen Gruppierungen auf dieses eine Ziel hingeübt. „Wenn unsere Schüler richtig motiviert werden, sind sie auch mit Freude und Eifer bei der Sache“, berichtete Rita Brunner. Nun die Begeisterung der Besucher miterleben zu können, hat natürlich alle gefreut, die Schüler und die Lehrer.



Jeder Cent bleibt in der Region



Zum Ausklang lud Schulleiter Markus Köhler zum stimmungsvollen Ausklang mit Punsch, den die Q 12 im Pfarrzentrum vorbereitet hatte. Die Einnahmen des Konzerts gehen in diesem Jahr an die Spendenaktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ der Schrobenhausener Zeitung – jeder Cent bleibt damit in der Region.

SZ