SeelenZeitRaum
SeelenZeitRaum am zweiten Weihnachtsfeiertag in Hörzhausen

21.12.2023 | Stand 21.12.2023, 11:00 Uhr

Das Vocalensemble bestehend aus Johanna Wech, Sopran, Ulrike Heindl, Sopran 2 und Marlies Landherr, Alt. Foto: Wech

Am zweiten Weihnachtfeiertag, Dienstag, 26.Dezember, um 17 Uhr findet in der Kirche St. Martin in Hörzhausen ein weihnachtlicher SeelenZeitRaum statt. Die Legende und das Lied, „Maria durch ein Dornwald ging“ wird in besonderer Weise das Weihnachtsgeschehen erschließen.

Wie immer ist der der SeelenZeitRaum musikalisch geprägt. Ein Vocalensemble bestehend aus Johanna Wech, Sopran, Ulrike Heindl, Sopran 2 und Marlies Landherr, Alt, singt aus unserer Zeit stammende und auch traditionelle Weihnachtslieder. Sie interpretieren auch drei neue Weihnachtslieder von Tom Lier, einem zeitgenössischen Komponisten, der in Kaisheim lebt. Vor zwei Jahren wurde ein berührendes Adventslied von ihm im SeelenZeitRaum uraufgeführt und auch mit dem Nördlinger Bachtrompeten Ensemble war er als Komponist, Schlagwerker und Sänger zu Gast. Barbara Assenbrunner mit Flöten und Domvikar Domink Zitzler an der Orgel tragen weihnachtliche Instrumentalmusik bei und begleiten Lieder, die von allen gesungen werden können.

Im Anschluss an den SeelenZeitRaum sind alle Besucherinnen und Besucher auf den Dorfplatz eingeladen, der in diesem Jahr, dem Lied Maria durch ein Dornwald ging Ausdruck verleiht. Auf dem Dorfplatz wird es noch einen kleinen musikalischen und kulinarischen Nachklang geben.

SZ