Sternstunden-Gala im BR
Schüler der Lenbach-Schule sind an diesem Freitag mit ihrem Projekt im Fernsehen

14.12.2023 | Stand 14.12.2023, 15:10 Uhr

Das Moderationsduo der Sternstunden-Gala: Sandra Rieß und Volker Heißmann. Foto: BR/Markus Konvalin

An diesem Freitag sind in der Sternstunden-Gala im BR-Fernsehen sechs Schüler der Franz-von-Lenbach-Schule aus Schrobenhausen live zu sehen. Die Realschule veranstaltet seit 2012 jährlich einen Spendenlauf zugunsten von Sternstunden, der nur zweimal pandemiebedingt ausfallen musste. Bis heute konnten die Jugendlichen durch ihr Engagement mehr als 100000 Euro zusammentragen. Welchen fünfstelligen Betrag sie im Juli dieses Jahres erlaufen haben, wird von den sechs Jugendlichen in der Sendung verraten.

An diesem Freitag ist Sternstunden-Tag im Bayerischen Rundfunk und auf allen Hörfunk-Wellen, im BR Fernsehen und online wird über Sternstunden-Projekte berichtet. Von 6 Uhr morgens bis etwa 23.15 Uhr sind die Spendentelefone freigeschaltet. Auch online kann auf br.de/sternstunden gespendet werden. Höhepunkt des Spendenmarathons ist um 20.15 Uhr die „Sternstunden-Gala“ aus der Nürnberger Frankenhalle. Durch die Livesendung führt das Moderationsduo Sandra Rieß und Volker Heißmann. Es werden Kinderhilfsprojekte vorgestellt, Engagierte sowie prominente Patinnen und Paten zum Talk und musikalische Stars begrüßt.

Peter Maffay und Alfred Dorfer dabei



Zugesagt haben unter anderen: Musik-Legende Peter Maffay, die Schweizer Pop- und Soulsängerin Stefanie Heinzmann, die Italo-Stimmungsband Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, die Sängerin und Komponistin Alina, der österreichische Kabarettist und Schauspieler Alfred Dorfer, der Musiker und Moderator Werner Schmidbauer, die vom alpenländischen Liedgut inspirierten Perlseer Gsang um Moderatorin Susanne Wiesner und die inklusive Tanzgruppe Einsmehr von Jugendlichen mit und ohne Behinderung.

Neuauflage des Erfolgshits von 2018



Zum Jubiläum gibt es außerdem eine Neuauflage des Erfolgshits von 2018 „(Ich wünsch dir) Sternstunden“ aus der Feder der Bayern3-Moderatoren Sebastian Winkler und Sascha Seelemann. Und mittendrin: die Vertreter der Schrobenhausener Franz-von-Lenbach-Realschule.

SZ