Höchste Leserzahl der Geschichte
Schrobenhausener Stadtbücherei vermeldet Rekorde bei Ausleihen und Neuanmeldungen

08.05.2024 | Stand 08.05.2024, 5:00 Uhr

Vor allem Kinder sind unter den Neuanmeldungen bei der Stadtbücherei Schrobenhausen zu finden. Die Kinderbuchecke lädt zum Entdecken ein. Foto: Stadtbücherei Schrobenhausen

Ob Bücher oder Medien: In Schrobenhausens Stadtbücherei gibt es so viel Spannendes zu entdecken und auszuleihen, dass jüngst sogar zwei Rekorde erzielt werden konnten.

Mit 1212 verschiedenen Leserinnen und Lesern, die insgesamt 10438 Medien ausgeliehen haben, hat die Stadtbücherei, wie sie in einer Mitteilung veröffentlicht, im April einen neuen Rekord erzielt. Das seien knapp 20 Prozent mehr als im vergangenen April und die bisher höchste Anzahl an Lesern in der Geschichte der Stadtbücherei. Spitzenreiter unter den Ausleihen waren die Genres Kinderbücher, Belletristik und Tonies.

Eine weitere Rekordmarke konnte die Bücherei bei den Neuanmeldungen knacken: 247 Personen haben sich bis April neu in der Stadtbücherei angemeldet. Das sind 40 Leserinnen und Leser mehr als zur selben Zeit im vergangenen Jahr. Vor allem Kinder sind unter den Neulingen zu finden. Das kommt nicht von ungefähr. „Durch unsere Bibliotheksführerscheine Bibfit für die Vorschüler und Glori Globus für die Grundschüler lernen die Kinder die Bücherei bereits schon in jungen Jahren gut kennen und freuen sich immer, wenn sie zu uns kommen dürfen“, beschreibt Büchereileiterin Karin Göpfert die Entwicklung erfreut. „Aber auch die ganz Kleinen, die zu den BücherBabys, den BücherZwergen oder der Vorlese- und Bastelzeit die Stadtbücherei besuchen, sind mittlerweile begeisterte Bücherkenner geworden.“

Knapp 26000 Medien bietet die Stadtbücherei an, für jedes Alter ist etwas dabei. Neben Büchern, Zeitschriften, DVDs, Hörbüchern, Tonies, Samis, TipToi und Spielen ist auch ein vielseitiges digitales Angebot vorhanden: So etwa das E-Book-Angebot „Sübo – Südbayern Onleihe“, das Informationsportal „der digitale Brockhaus“, und die Bilderbuchkino-App „Onilo“.

Ob Lesungen der Reihe Sob.liest, der Gratis Comic Tag, das Literaturcafé für Senioren in Kooperation mit den Maltesern, der StaBü-Leserstammtisch, der Literaturkreis der vhs oder das beliebte Kinderprogramm: Kaum eine Woche vergeht in der Stadtbücherei, ohne dass eine Veranstaltung auf dem Plan steht. Damit ist Schrobenhausens Stadtbücherei mittlerweile weit mehr als ein Ort für Leseratten und Bücherwürmer, an dem sie Bücher ausleihen können. Vielmehr hat sich die Bücherei als Ort des kulturellen Austausches etablieren können, bei dem Jung und Alt willkommen sind.

SZ