Sparen, gewinnen und spenden
Schrobenhausener Bank übergibt mehr als 28000 Euro an Vereine und gemeinnützige Einrichtungen

17.12.2023 | Stand 17.12.2023, 19:00 Uhr
Fritz Endres

Spendenübergabe der Schrobenhausener Bank: Insgesamt schüttete die Bank aus dem Gewinnsparzweckertrag 28 200 Euro an 53 Vereine und gemeinnützige Einrichtungen im Geschäftsgebiet aus. Vorstandsmitglied Klaus Misch (r.) hatte zu der Veranstaltung geladen. Foto: Endres

„Dieses Jahr werden durch den Gewinnsparzweckertrag insgesamt 53 Vereine und andere gemeinnützige Einrichtungen in unserem Geschäftsgebiet unterstützt. 28200 Euro werden heute an sie ausgeschüttet“, sagte Klaus Misch, Vorstandsmitglied der Schrobenhausener Bank bei der Spendenübergabe. Damit unterstützt die Bank erneut soziale Einrichtungen und Institutionen vor Ort im Einzugsgebiet der Genossenschaftsbank.

Für Misch war die Spendenübergabe eine Premiere, da Vorstandsvorsitzender Carlhans Hofstetter urlaubsbedingt nicht anwesend war. Besonders erfreut war Misch über den Besuch der Schrobenhausener Spargelkönigin NatalieI.

„Wir unterstützen aktiv ihre Arbeit vor Ort und mit dem Gewinnsparzweckertrag können wir heute noch mehr für sie und ihren Verein tun“, so Misch. Der Gewinnsparzweckertrag stamme aus dem VR-Gewinnsparen. Das Gewinnsparen der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken sei nicht ausschließlich eine Lotterie mit attraktiven Preisen, sondern auch eine Einrichtung mit einem sozialen Auftrag. Mit jedem Los, das die Kunden gekauft haben, würden 25 Cent dazu verwendet, Menschen in Not sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützen. „Somit tun sie indirekt anderen Menschen etwas Gutes und haben dabei auch noch die Chance auf großartige Preise“, sagte Misch.

In seinen weiteren Worten gab er Informationen zum Gewinnsparen. „In diesem Jahr konnten wir zwölfmal einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro, einmal in Höhe von 1000 Euro und einmal in Höhe von 2500 Euro an Kunden unserer Bank überreichen“, freute sich Misch. Aber das ist noch nicht alles, drei Kunden der Schrobenhausener Bank hatten demnach in diesem Jahr besonders viel Glück. Die Bank durfte drei Hauptgewinne überreichen: Einen Geldgewinn in Höhe von 10000 Euro, ein E-Mountainbike von Cube und einen VW Taigo R-Line. In diesem Jahr gab es darüber hinaus erneut die Hochbeet-Aktion. Im Frühjahr hatte die Bank den Kindergärten sowie den Alten- und Pflegeheimen in Schrobenhausen und Umgebung ein Hochbeet angeboten. Die Hochbeete für Kinder erfüllten dabei einen bestimmten Zweck. Die Kinder kämen durch die praktische Beschäftigung mit den Beeten in den Genuss, Gemüsesorten und Kräutern beim Wachsen zuzusehen und sie mit allen Sinnen wahrzunehmen. Sie erlebten unmittelbar und anschaulich, wie verantwortungsvoll erzeugte Lebensmittel entstünden und nach der Ernte gesund und lecker zubereitet werden könnten. Da jedes Hochbeet im Komplett-Set mit Erde, Sämereien und umfassendem Informationsmaterial an die Einrichtungen übergeben wurde, konnte direkt nach dem Aufbau mit dem Befüllen begonnen werden. „Insgesamt haben wir heuer elf Kinderhochbeete im Einzelwert von je 439 Euro und ein unterfahrbares Rollstuhlhochbeet im Wert von 499 Euro an verschiedene Einrichtungen gespendet“, gab Misch weiter bekannt.

„Und dies war noch nicht alles“, wie Misch weiter sagte. Jedes Jahr veranstalte die Bank eine sogenannte Unternehmer-Wiesn. „Heuer haben wir dort erstmalig eine Spendenbox aufgestellt. Alle Gäste konnten freiwillig eine Spende für den guten Zweck tätigen. So sind insgesamt 1200 Euro zusammengekommen. Wir freuen uns ganz besonders, diesen Betrag heute im Rahmen der Spendenübergabe an das Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef überreichen zu dürfen“, so Misch weiter. Vertreter der geladenen Vereine und Institutionen überreichte Misch einen Zahlungsnachweis.

SZ